Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 3. August 2017

27 Einbruchdiebstähle mehrheitlich geklärt

Kanton Luzern
 
Am 8. März nahm die Polizei zwei mutmassliche Einbrecher auf der Flucht fest (siehe Medienmitteilung vom 8. März 2017). In der Zwischenzeit konnten 27 Einbruchdiebstähle mehrheitlich geklärt werden. Einer der Täter wurde in sein Heimatland zurückgeführt. Der Zweite befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.

Am Mittwoch, 8. März 2017, kurz nach Mitternacht, konnte die Luzerner Polizei zwei mutmassliche Einbrecher auf der Flucht anhalten und festnehmen (siehe Medienmitteilung vom 8. März 2017).
 
Ermittlungen ergaben, dass dem festgenommenen 23-jährigen Albaner ein versuchter Einbruchdiebstahl angelastet werden kann. Weiter wird er wegen Hehlerei und einer Widerhandlung gegen das Ausländergesetz zur Anzeige gebracht erzeigt. Er wurde Anfang Mai 2017 in sein Heimatland zurückgeführt.
 
Der 31-jährige Albaner ist geständig, insgesamt 27 Einbruchdiebstähle oder Einbruchsversuche verübt zu haben. Diese Taten beging er hauptsächlich in den Kantonen Luzern und Zürich. Er befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.
 
Der gesamte Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 90'000 Franken. Der Sachschaden dürfte rund 50'000 Franken betragen.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.


Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11