Newsletter 4/2015

Inhalt

Überprüfung E-Government-Strategie Luzern
Elektronische Umzugsmeldung: eUmzugLU
Portal Luzern. ch
Schuladministrationssoftware: Rückmeldung zur Konsultation an die Luzerner Gemeinden
BPMN: Austauchplattform der Luzerner Gemeinden
E-Government Schweiz ab 2016
E-Government Schweiz: Angebot an elektronischen Behördenleistungen ausgebaut
E-Government Luzern: Termine 2016

Überprüfung E-Government-Strategie Luzern

Die Fachstelle E-Government Luzern hat den Auftrag, die E-Government-Strategie Luzern zu überprüfen und zu aktualisieren. Im Rahmen einer Ist-Analyse wird der Umsetzungsstand, insbesondere die in der Strategie aufgeführten Handlungsschwerpunkte überprüft und mit der Schwerpunktplanung von E-Government Schweiz ab 2016 abgestimmt. Nach einer Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und daraus abgeleitet der Anpassungsbedarf ermittelt. In diesen Prozess wollen wir die Stakeholder einbeziehen und führen einen Workshop durch.
 
Workshop: Am Mittwoch, 2. März 2016, am Nachmittag, laden wir Vertreterinnen und Vertreter von Luzerner Gemeinden und von kantonalen Dienststellen zu einem Workshop ein. Reservieren Sie sich den Termin, die Einladung folgt Ende Januar 2016.

Elektronische Umzugsmeldung: eUmzugLU

Dank dem Projekt eUmzugLU sollen umziehende Personen künftig den Behörden einen Umzug (Adressänderung innerhalb der Gemeinde, Zuzug, Wegzug) über das Internet bekannt geben können. Die Initialisierungsphase konnte Mitte Dezember 2015 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Grundlagendokumente wurden von einem fachlich und technisch versierten Team erarbeitet. Die Steuerung E-Government Luzern hat den Projektauftrag genehmigt und die nächste Projektphase freigegeben. Das Projektteam wird ab Januar 2016 mit den Konzeptarbeiten beginnen.
 

eUmzugLU

Portal Luzern.ch

Die Webseite www.luzern.ch soll in einer ersten Etappe zu einem Informationsportal mit neuem Design und somit zu einem zentralen Einstieg für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur werden. In einer zweiten Etappe wird die Vision eines Transaktionsportals verfolgt. In einem Workshop Mitte Dezember 2015 wurden die Anforderungen an das Informationsportal geklärt. Ziel ist, die Konzeption der ersten Etappe von Luzern.ch bis im Sommer 2016 abzuschliessen.
 

Portal Luzern. ch

Schuladministrationssoftware: Rückmeldung zur Konsultation an die Luzerner Gemeinden

Die Luzerner Gemeinden wurden im September zur Konsultation der Unterlagen des Projekts Schuladministrationssoftware eingeladen. Der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) hat die Rückmeldungen der Gemeinden ausgewertet. Derzeit sind 88 Prozent aller Gemeinden bereit, das Projekt Schuladministrationssoftware zu unterstützen. Damit ist die Zielvorgabe von 80 Prozent klar erfüllt. Die Zielvorgabe der Lernenden von 85 Prozent ist derzeit noch nicht ganz erfüllt. Die Vertreter der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) und des VLG sind zuversichtlich diese Vorgabe ebenfalls zu erreichen. Im Januar 2016 sind hierzu die nächsten Gespräche geplant.

BPMN: Austauchplattform der Luzerner Gemeinden

Anfang 2015 wurde die Evaluation eines Prozess-Tools nach den Vorgaben des Bundesprojektes B1.13 gestartet. Der Entscheid fiel zu Gunsten der Lösung von BOC Adonis aus. Diese Lösung wird u.a. auch im Kanton Luzern und in der Stadt Luzern für die Prozessmodellierung eingesetzt. Als prioritäre Zielsetzung der Pilotgemeinden steht die Umsetzung eines internen Kontrollsystems (IKS) aber auch die Regelung und Abstimmung abteilungsübergreifender Prozesse und Schnittstellen, welche nach den Standards BPMN 2.0 und eCH erfolgen. Seit Ende September 2015 ist das VLG Prozessportal produktiv verfügbar und die Pilotgemeinden haben mit der Modellierung der Prozesse gestartet. Für die gemeinsame Nutzung und den Austausch von modellierten Prozessen stehen den Pilotgemeinden zusätzlich eine gemeinsam nutzbare Prozessaustauschplattform zur Verfügung. Interessierte Gemeinden können die Anwendung und Nutzung des Prozessmanagement-Tools und die Prozessaustauschplattform ebenfalls einsetzen.

E-Government Schweiz ab 2016

Ab 2016 treiben Bund, Kantone und Gemeinden E-Government im Rahmen eines Schwerpunktplans voran. Der Bundesrat hat die weiterentwickelte E-Government-Strategie Schweiz und die überarbeitete öffentlich-rechtliche Rahmenvereinbarung über die E-Government-Zusammenarbeit (2016 - 2019) genehmigt. Der Gemeinde- und der Städteverband haben ihrerseits die Strategie unterzeichnet. Die Konferenz der Kantonsregierungen entscheidet im Dezember über die beiden Grundlagendokumente. Künftig wird E-Government in der Schweiz von einem Steuerungs- und Planungsausschuss geführt. Mit Cédric Roy erhält E-Government Schweiz zudem einen neuen Leiter der Geschäftsstelle.
 

E-Government Schweiz ab 2016

E-Government Schweiz: Angebot an elektronischen Behördenleistungen ausgebaut

An seiner Sitzung vom 11. Dezember 2015 hat der Steuerungsausschuss E-Government Schweiz das gleichnamige Programm 2008 -2015 in seiner bisherigen Form abgeschlossen. Zum Abschluss hat die Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit den federführenden Organisationen eine Publikation erarbeitet. Diese gibt einen Überblick über die erreichten Meilensteine.
 

E-Government Schweiz

E-Government Luzern: Termine 2016

E-Government Forum: Ein bis zweimal pro Jahr wird unter der Leitung der Fachstelle E-Government Luzern ein Austausch- und Koordinationsmeeting durchgeführt. Die nächsten Foren finden am 10. Mai 2016 und 26. Oktober 2016, jeweils am Nachmittag, statt.
E-Government Info-Veranstaltung: Am Donnerstag, 29. September 2016 um 16:00 Uhr führen wir unsere nächste Info-Veranstaltung im Kantonsratssaal durch. Reservieren Sie sich die Termine.
 
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr!

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6003 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch