Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 4. Februar 2016

Fasnachtsauftakt in der Stadt Luzern

Stadt Luzern
 
Die Luzerner Polizei zieht eine positive Bilanz zum Fasnachtsauftakt. Die Fritschi-Tagwache und der Umzug am Nachmittag zogen viele Zuschauerinnen und Zuschauer an. Die Stimmung ist ausgelassen und grösstenteils sehr friedlich.
 
Fritschitagwache:
Am Urknall und der Tagwache nahmen rund 14'000 Fasnachtsbegeisterte (Vorjahr 18'000) teil. Die Stimmung war friedlich und die Besucher schätzten die aktive Polizeipräsenz. Am Löwengraben/Mühlenplatz kippte kurz nach 05:30 Uhr ein motorisierter Handwagen in einer Rechtskurve auf die Seite. Dabei wurde ein 33-jähriger Mann leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Ansonsten kam es zu keinen erwähnenswerten polizeilichen Einsätzen.
 
Fritschiumzug:
Der Fritschiumzug wurde von rund 22'000 Zuschauern (Vorjahr 26'000) mitverfolgt. Der bunte Umzug durch das Zentrum von Luzern verlief planmässig und ohne Zwischenfälle. Die für den Durchgangsverkehr gesperrte Seebrücke konnte um ca. 16:40 Uhr für den Verkehr freigegeben werden. Aufgrund der Strassensperrungen kam es auf den Umleitungsrouten zu kleineren Rückstaus.
 
Die Luzerner Polizei zieht bisher eine positive Bilanz zum Fasnachtsauftakt. Mit zivilen und uniformierten Patrouillen wird die Polizei weiterhin im Zentrum des fasnächtlichen Treibens präsent sein.
 
Sollten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aussergewöhnliche polizeiliche Einsätze oder Interventionen nötig werden, werden diese am Freitagmorgen kommuniziert.

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11