Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 5. Februar 2016

Fasnacht in der Stadt Luzern

Stadt Luzern
 
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag verlief im Grossen und Ganzen friedlich. Es waren geschätzte 7'000 Personen unterwegs und die Stimmung war ausgelassen. Durch die hohe Polizeipräsenz konnten mehrere sich anbahnende Streitigkeiten im Keim ersticken werden.
 
Unter der Egg: Vom Balkon gestürzt und schwer verletzt
Am Freitag, 5. Februar 2016, kurz vor 01:30 Uhr stürzte ein bisher unbekannter Mann von einem Balkon. Er verletzte sich dabei schwer und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Warum sich der Mann auf den Balkon begab und aus welchem Grund er hinunterstürzte, ist derzeit unklar. Die entsprechenden Ermittlungen sind am Laufen.
 
Mühlenplatz: Mann zündet Knallkörper
Am Freitag, 5. Februar 2016, kurz vor 01:30 Uhr spielte eine Guggenmusik am Mühlenplatz. Während des Konzertes zündete ein Zuschauer eine Knallpetarde, welche er im Ausland gekauft hatte. Nach dem lauten Knall meldeten sich vier Personen, welche gesundheitliche Probleme (Ohrensausen, Kopfschmerzen) hatten. Sie werden sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Verursacher, ein 31-jähriger Schweizer, wurde vorläufig festgenommen und nach erfolgter Einvernahme wieder entlassen. Er wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11