Medienmitteilung

18. Januar 2016

KS Sursee: Christoph Freihofer wird neuer Rektor

Christoph Freihofer
Die Kantonsschule Sursee erhält einen neuen Rektor: Christoph Freihofer, aktuell Rektor der Neuen Schule Zürich, übernimmt per Schuljahr 2016/17 die Schulleitung von Michel Hubli. Dieser geht Ende Juli 2016 nach 16-jähriger Amtszeit in Pension.
 
Christoph Freihofer (Jg. 1963) wurde von Aldo Magno, Leiter der Dienststelle Gymnasialbildung, per Schuljahr 2016/17 zum neuen Rektor der Kantonsschule Sursee gewählt.
 
Lehrtätigkeit an Kantonschule Willisau
Freihofer stammt aus Pfaffhausen bei Zürich. Nach seiner Matura schloss er das Lizenziat in den Fächern Germanistik, Allgemeine Geschichte sowie Osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich ab und promovierte anschliessend. Nach der Promotion unterrichtete er Deutsch und Geschichte an mehreren Kantonsschulen in Zürich, Aargau und Solothurn. Nach Abschluss des Höheren Lehramts lehrte er von 1996 bis 2009 Deutsch und Geschichte an der Kantonsschule Willisau. Dort engagierte er sich auch als Fachschaftsvorstand und Qualitätsbeauftragter.
 
2009 wurde Christoph Freihofer zum Rektor der Neuen Schule Zürich (NSZ) gewählt. Als solcher übernahm er die pädagogische und betriebswirtschaftliche Leitung der Privatschule. Zudem absolvierte er die Schulleitungsausbildung an der Hochschule St. Gallen und engagiert sich seit Jahren in Gremien und Arbeitsgruppen im Bildungsbereich.
 
Gemeinderat von Schötz
Als Nebentätigkeit bringt sich Christoph Freihofer auch politisch ein. Gegenwärtig im Gemeinderat von Schötz, davor war er mehrere Jahre Gemeindepräsident und Sozialvorsteher der Gemeinde Ohmstal und leitete unter anderem das Fusionsprojekt zur Zusammenlegung der Gemeinden Schötz und Ohmstal bis zum erfolgreichen Abschluss.
 
Christoph Freihofer ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Ohmstal. Als neuer Rektor tritt er per 1. August 2016 die Nachfolge von Michel Hubli an, der nach 16-jähriger Amtszeit in Pension geht.
 
Anhang
Foto von Christoph Freihofer

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel. 041 228 53 54
aldo.magno@lu.ch