Newsletter 2/2016

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmässig über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Jahresbericht 2015
Überprüfung E-Government-Strategie Luzern
Portal Luzern. ch
Schwerpunktplan 2016 - 2019 verabschiedet
Online Formulare
Telefonieren & Arbeiten mit UC/UCC für Luzerner Gemeinden
Digitale Langzeitarchivierung in Luzerner Gemeinden

Jahresbericht 2015

2015 konnten weitere Meilensteine in der Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern erreicht werden. Beispielsweise wurde die Realisierung der integrierten Lösung eBAGE+ für den Baubewilligungsprozess abgeschlossen. Auch im Projekt Objekt.lu konnten im Rahmen der Konzeptphase erste Teilerfolge erzielt werden. Zudem wurde im Dezember 2015 die Initialisierung des Projekts eUmzugLU abgeschlossen.
 

Jahresbericht 2015

Überprüfung E-Government-Strategie Luzern

Rund 30 Personen haben am Workshop vom 2. März 2016 teilgenommen. Neben der Analyse der Umsetzung der Handlungsschwerpunkte wurden Leitlinien und Ziele besprochen sowie mögliche neue Schwerpunkte identifiziert und diese mit der neuen Strategie von E-Government Schweiz abgestimmt. Die Rückmeldungen werden nun analysiert und die Fachstelle wird den Anpassungsbedarf der Strategie ermitteln. Anschliessend wird der Entwurf der Strategie verschiedenen Gremien zur Stellungnahme unterbreitet.

Portal Luzern.ch

Mit Luzern.ch soll ein intuitiver, einfacher Zugang zu Informationen und Leistungen für Bevölkerung, Wirtschaft und Tourismus sichergestellt werden. Aus den gesammelten Anforderungen wurde eine Lösungsbeschreibung erstellt und mit den Arbeiten am Systemdesign begonnen. Ziel ist, die Konzeption der ersten Etappe von Luzern.ch bis im Sommer 2016 abzuschliessen.
 

Portal Luzern. ch

Schwerpunktplan 2016 - 2019 verabschiedet

Der Steuerungsausschuss E-Government Schweiz hat an der Sitzung vom 27. Januar 2016 den ersten Schwerpunktplan 2016 - 2019 genehmigt. Dieser führt alle Massnahmen auf, die Bund, Kantone und Gemeinden in der ersten Legislatur nach Verabschiedung der neuen Strategie umzusetzen planen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau von Basisinfrastrukturen für die verstärkte Ausbreitung von E-Government in der Schweiz.
 

Schwerpunktplan 2016–2019

Online Formulare

Die amtlichen Formulare für die Mietvertragsänderung (gemäss Art 269d OR) und Kündigung (gemäss Art. 266, Abs. 2 OR) sind neu elektronisch verfügbar.
 

Online Formulare

Telefonieren & Arbeiten mit UC/UCC für Luzerner Gemeinden

Die Fachgruppe Prozesse und Informatik (FAPI) des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG) hat mittels einer Kurz-Umfrage bei den Luzerner Gemeinden festgestellt, dass sich rund 20 Gemeinden für UC/UCC (Unified Communications & Collaboration - vereinheitlichte Kommunikation & Zusammenarbeit) interessieren. Die Vertreter der FAPI nehmen nun entsprechende Abklärungen vor. Ziel hierbei ist, den Gemeinden ein praxiserprobtes Konzept und Angebot aufzuzeigen.

Digitale Langzeitarchivierung in Luzerner Gemeinden

Im Rahmen des Projektes digitale Langzeitarchivierung (dLZA) sollen die notwendigen organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen für die digitale Ablieferung der Daten der Gemeinden geklärt werden. Dazu wird ein Musterreglement erstellt. Zudem wird die dLZA aus dem GEVER-System technisch in der Gemeinde Hildisrieden in den kommenden Monaten umgesetzt. Die Ergebnisse werden anschliessend kommuniziert.

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch