Medienmitteilung

17. Mai 2016

Mega-Flashmob mit «Luzern tanzt» und KUNZ

Im Rahmen der Kampagne «Luzern tanzt» ist am Samstagnachmittag der Tanzparcours durchgeführt worden. 18 Tanzgruppen haben beim KKL ihre Show gezeigt. Die Organisatoren verlegten den Anlass wegen des schlechten Wetters kurzfristig von der Altstadt unter das schützende Dach des KKL. Auftakt des Anlasses war ein Mega-Flashmob mit «Luzern tanzt»-Botschafter KUNZ und rund 200 Mittanzenden.
 
Rund 200 Personen haben am Samstag unter dem Dach des KKL in Luzern zu einem Song des Luzerner Musikers KUNZ einen Flashmob getanzt. Als Botschafter der Kampagne «Luzern tanzt» führte KUNZ den Flashmob im Line Dance Stil an und war begeistert: «Das war genial! Es war ein unglaubliches Gefühl, zu sehen, wie sich all diese Menschen im Gleichschritt bewegten!» Am Flashmob teilgenommen haben verschiedene Tanzgruppen. Mitgetanzt haben aber auch sehr viele Menschen, die sich aufgrund eines Aufrufs an der Aktion beteiligten oder spontan mitmachten.
 
Kampagne bringt Hunderte auf die Tanzfläche
Der Flashmob war ein Teil des Tanzparcours in der Stadt Luzern, der gemeinsam mit dem Tanzfest Luzern organisiert worden war. Zur Eröffnung würdigte Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, die Kampagne «Luzern tanzt»: «Hunderte Personen haben in den vergangenen Wochen im ganzen Kanton Luzern an Tanzveranstaltungen teilgenommen und die Möglichkeit genutzt, sich kostenlos zu bewegen. Mit der Kampagne bringen wir zudem Menschen aller Generationen, Gesellschaftsschichten und Nationalitäten zusammen.»
 
18 Tanzgruppen zeigten ihre Shows
Der Tanzparcours hätte ursprünglich auf verschiedenen Plätzen der Luzerner Altstadt stattfinden sollen. Wegen des regnerischen Wetters waren die Organisatoren gezwungen, den Anlass ins Trockene unter das schützende Dach des KKL zu verlegen. 18 Tanzgruppen und –schulen zeigten ihre Shows in allen möglichen Tanzstilen und begeisterten mit ihren vielfältigen, farbenfrohen Darbietungen.
 
Das Tanzfest ging Sonntag weiter. Im Kulturhaus Südpol hatten Interessierte die Möglichkeit, neue Tänze kennenzulernen. Von 11 Uhr bis 18 Uhr standen rund 30 Schnupperkurse im Angebot.
 
Freude an der Bewegung fördern
«Luzern tanzt» ist eine Kampagne der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern, dem «Tanzfest Luzern» sowie weiteren Partnern. Von Anfang April bis Ende Mai finden im ganzen Kanton Luzern insgesamt 40 öffentliche Tanzveranstaltungen statt. Ziel der Kampagne ist, durch das Tanzen die Freude an der Bewegung zu fördern. Interessierte finden zudem viele Tanzangebote unter w w w. luzerntanzt. ch. Veranstalter können auf der Plattform kostenlos ihren Tanzevent platzieren.
 
Bilder und Videos des Tanzparcours: w w w. luzerntanzt. ch/media/
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Claudia Burkard Weber
    Leiterin Gesundheitsförderung
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Tel. 041 228 67 30
    E-Mail: claudia.burkard@lu.ch