Veranstaltungshinweis

22. April 2016

KS Reussbühl: Theatergruppe spielt «Parzival» von Lukas Bärfuss

Die Theatergruppe der Kantonsschule Reussbühl (KSR) führt den «Parzival» des Schweizer Schriftstellers Lukas Bärfuss auf. Die Premiere findet am Freitag, 29. April 2016, um 19.30 Uhr im Theaterkeller der KSR statt. Die Aufführungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
 
27 Spielerinnen und Spieler des Freifachs Theater haben sich intensiv mit dem Stück «Parzival» des zeitgenössischen Schweizerischen Autors Lukas Bärfuss beschäftigt und mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Theatergruppe der Kantonsschule Reussbühl ging dabei der Frage nach, wie der moderne Autor mit einem mittelalterlichen Stoff umgeht.
 
Für die Inszenierung des modernen «Parzival» haben die Beteiligten ein eigenes Bühnenbild gestaltet sowie das Lichtkonzept entwickelt. Zudem haben einige Schülerinnen und Schüler Musik komponiert, die während der Aufführungen live vorgespielt wird.
 
Alle Aufführungsdaten im Überblick:
 
- Freitag, 29. April 2016 (Premiere)
- Samstag, 30. April 2016
- Montag, 2. Mai 2016
- Dienstag, 3. Mai 2016
 
Beginn ist jeweils 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
 
Anhang
Flyer Theatergruppe der KS Reussbühl spielt Parzival

«Parzival»

Das 2010 geschriebene Stück von Lukas Bärfuss basiert auf dem gleichnamigen Versepos «Parzival» von Wolfram von Eschenbach vom Ende des 12. Jahrhunderts. Die Geschichte handelt vom jungen Königssohn Parzival, der von seiner Mutter in völliger Abgeschiedenheit aufgezogen wird, damit er keinesfalls das gleiche Schicksal erleidet wie sein Vater, der als Ritter in einem Kreuzzug den Tod fand. Doch es hilft nichts, Parzivals unbändiger Lebensdrang treibt ihn hinaus in die Welt und zu König Artus, wo er Ritter werden will.

Kontakt

Annette Studer
Prorektorin Kantonsschule Reussbühl
Tel. 041 259 02 51
annette.studer@edulu.ch