Medienmitteilung

29. April 2016

Geschäftsbericht 2015: Gestaltung des Gesellschaftswandels im Zentrum

Der Geschäftsbericht 2015 zeigt auf anschauliche Art, welche Leistungen der Kanton Luzern im vergangenen Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger erbracht hat. Zudem kommen 21 Menschen zu Wort, die zur Gestaltung des Gesellschaftswandels im Kanton beitragen.
 
Im neuen Geschäftsbericht zeigt der Regierungsrat des Kantons Luzern seinen Bürgerinnen und Bürgern interessante Texte, Grafiken, Zahlen und Bilder zum vergangenen Jahr. Den Leserinnen und Leser wird auf 46 Seiten übersichtlich präsentiert, woher die jährlichen Einnahmen des Kantons in Höhe von rund 3,6 Milliarden Franken stammen und in welche konkreten Aufgaben und Projekte diese 2015 investiert wurden. Zudem wird dokumentiert, welche Massnahmen in den acht Schwerpunkten der Kantonsstrategie realisiert wurden.
 
Gestalter des Gesellschaftswandels kommen zu Wort
Der Geschäftsbericht 2015 rückt den «gestalteten Gesellschaftswandel» ins Zentrum. Mit diesem strategischen Schwerpunkt will der Regierungsrat frühzeitig auf die Folgen der Migration, des Bevölkerungswachstums, der zunehmenden Alterung und der steigenden Vielfalt in der Bevölkerung reagieren – mit dem Ziel, den Lebensstandard und den Wohlstand zu steigern. Der Geschäftsbericht gibt 21 Menschen, die im Hintergrund zur Gestaltung dieses Gesellschaftswandels im Kanton Luzern beitragen, eine Stimme und ein Gesicht. Der Regierungsrat dankt damit den Gestalterinnen und Gestaltern für ihr Engagement für eine starke und solidarische Gemeinschaft.
 
Sie möchten ein Exemplar?
Der Geschäftsbericht 2015 kann kostenlos beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern oder telefonisch unter 041 228 55 47 bezogen werden. Das PDF des Geschäftsberichts kann zudem auf der Webseite des Finanzdepartements heruntergeladen oder per Mail an info.fd@lu.ch bestellt werden.
 

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch