Medienmitteilung

13. Juni 2016

Veranstaltungstechnik: Unterstützung für 18 Luzerner Kulturinstitutionen

Mit einem Fonds für Veranstaltungstechnik stärkt der Kanton Luzern die Kulturinstitutionen und leistet einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Veranstaltungsorte. Bei der Ausschreibung 2016 konnten 18 verschiedene Kulturveranstalter berücksichtigt werden. Insgesamt werden 105'000 Franken ausbezahlt.
 
Der Kanton Luzern hat Anfang 2012 mit Swisslos-Geldern und der Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung einen Fonds geschaffen, der Kulturveranstaltenden und -vermittelnden im Kanton Luzern für die Anschaffung grundlegender Veranstaltungstechnik zur Verfügung steht. Im Rahmen von Ausschreibungen haben Kulturinstitutionen aus Stadt und Agglomeration Luzern sowie der Luzerner Landschaft seither die Möglichkeit, sich um einen Beitrag zu bewerben.
 
Stadt und Landschaft profitieren
Auch die vierte Ausschreibung stiess auf reges Interesse: 28 Institutionen haben sich bis am 22. April 2016 beworben. 18 Beiträge für Veranstaltungstechnik konnten bewilligt und insgesamt 105‘000 Franken ausgeschüttet werden. Folgende Institutionen erhalten einen Beitrag aus dem Fonds:
 
- Kleintheater Luzern
- Kulturzentrum Braui Hochdorf
- Verein Kulturprodukte Sursee
- Kulturverein Träff Schötz
- Tropfstei Ruswil
- Kulturforum Hitzkirch
- Verein Music is it!/Klubkonzerte Luzern
- Verein Radio 3FACH
- Theater bunterbünter
- Verein Antonmusik
- Theater Pavillon Luzern
- Kulturkeller im Schtei
- Kulturschiene Malters
- Trickfilmwoche
- Kunst- und Kulturkommission Rothenburg
- Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester
- Zwischenbühne Horw
- Verein Konzertzentrum Schüür
 
Die Gesuche wurden gemäss einem vorgängig publizierten Kriterienkatalog von einer Jury aus Fach- und Sachexperten diskutiert und beurteilt.
 
Stärkung der Kulturveranstalter
Mit den Beiträgen will der Kanton Luzern einen Teil zur nachhaltigen Entlastung der Budgets von Kulturveranstaltungen beitragen. Durch eingesparte Mietkosten von technischem Material stehen mehr Mittel für das Programm und die Künstler zur Verfügung, was eine Attraktivitätssteigerung der Veranstaltungsorte sowie eine grundsätzliche Stärkung der Kulturveranstaltenden und -vermittelnden zur Folge hat.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Stefan Sägesser
    Leiter Abteilung Kulturförderung
    Tel. 041 228 52 05 (erreichbar am 13. Juni 2016 von 14 bis 16 Uhr)
    stefan.saegesser@lu.ch