Medienmitteilung

25. Mai 2016

Fachklasse Grafik erhält Co-Leitungsmodell

Der bisherige Schulleiter Matthias Hauser und der Leiter Gestaltung, Tobias Klauser, führen ab Schuljahr 2016/2017 die Fachklasse Grafik als Co-Leitungsteam. Mit dem neuen Leitungsmodell sollen die praxisnahe Ausrichtung und die Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden verstärkt werden.
 
Ab neuem Schuljahr 2016/2017 wird die Führung der Fachklasse Grafik (FG) durch Tobias Klauser ergänzt und künftig als Co-Leitung geführt. Tobias Klauser (Jg. 74) war bisher als Leiter Gestaltung an der FG tätig und hat in dieser Funktion bereits Schulleitungsfunktionen übernommen. Der bisherige Schulleiter Matthias Hauser (Jg. 72) erhält damit Unterstützung bei der verstärkten praxisnahen Ausrichtung der Schule und der Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden, wie dies unter anderem vom Kantonsrat nach den Diskussionen um die FG gefordert wurde. Gleichzeitig ermöglicht das neue Führungsmodell Matthias Hauser die Mitarbeit in der Subkommission der Eidgenössischen Berufsmaturitätskommission, welche die anstehenden Anerkennungsverfahren der Berufsmaturität zur Aufgabe hat.
 
Die FG bildet Lernende in einer vierjährigen Ausbildung zur Grafikerin/zum Grafiker EFZ mit Berufsmaturität aus. Die Ausbildung besteht aus drei Jahren Vollzeitschule und einem Jahr Praktikum. Die Schule hat ihren Sitz an der Rössligasse 12 in der Luzerner Altstadt – im altehrwürdigen Haus der Kunsti, der Schule für Gestaltung. Gegenwärtig besuchen rund 100 Lernende die FG.
 
Anhang
Foto: Tobias Klauser (l.) und Matthias Hauser führen die Fachklasse Grafik künftig als Co-Leitungsteam.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Innovations- und Wissenstransfer

  • Kontakt

    Christof Spöring
    Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
    Tel. 041 228 52 52
    christof.spoering@lu.ch