Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

13. Juni 2016

Volksschulbildung: Verordnungsänderungen

Der Regierungsrat hat die Verordnungsänderungen zur Teilrevision des Gesetzes über die Volksschulbildung beschlossen. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die sprachliche Frühförderung, die Schulsozialarbeit, die Kantonsbeiträge an die Sonderschulung und die Entlastung der Schulleitungen aufgrund der veränderten Führungsstrukturen.
 
Übersicht der Verordnungsänderungen

Vorstand Landwirtschaftliche Kreditkasse

Der Regierungsrat hat Beda Estermann in den Vorstand der Landwirtschaftlichen Kreditkasse des Kantons Luzern gewählt. Estermann wird damit auch Stiftungsrat der Luzerner Bäuerlichen Bürgschaftsstiftung. Der Lehrer und Berater am Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Hohenrain übernimmt die Funktionen am 1. August 2016. Er folgt auf Daniel Felder, der seine Stelle am Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Schüpfheim auf Ende Juli 2016 gekündigt hat und damit beide Mandate abgibt.

Wechsel in Lehrmittelkommission

Der Regierungsrat hat Ruedi Püntener unter Verdankung der geleisteten Dienste per 31. August 2016 als Mitglied der kantonalen Lehrmittelkommission entlassen, da er als Mitarbeiter der Dienststelle Volksschulbildung vorzeitig in Pension geht. Ruedi Püntener war vierzehn Jahre von Amtes wegen Mitglied der Kommission. Seine Nachfolge übernimmt Isabelle Trütsch, Beauftragte Lehrpläne und Lehrmittel, von der Dienststelle Volksschulbildung.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation und Aussenbeziehungen
information@lu.ch