Medienmitteilung

2. Juni 2016

Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum: Mit Kulturprojekt «Shakesparade» durch Luzern

«Shakesparade» heisst das Kulturprojekt des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern zum 400. Todestag von William Shakespeare. Der musikalisch-theatralische Spaziergang durch die Luzerner Altstadt findet vom 9. bis 11. Juni 2016 statt.
 
Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum (FMZ) Luzern nähert sich dem grossen Dramatiker William Shakespeare zu dessen 400. Todestag auf einem musikalischen-theatralischen Spaziergang an. Die «Shakesparade» führt durch die Luzerner Altstadt mit Stationen im Ritterschen Palast (Kantonales Regierungsgebäude), im Marianischen Saal, in der Aula Hirschengraben sowie an der Rössligasse 12 in Luzern und findet vom Donnerstag, 9. Juni, bis Samstag, 11. Juni 2016, statt.
 
Kulturprojekt von vier Schulen
Die «Shakesparade» ist ein Kooperationsprojekt von vier Schulen des FMZ Luzern. Die Fachmittelschul- und Wirtschaftsmittelschul-Lernenden wirken im Theater mit, weitere Lernende der Fachmittelschule und der Gesundheitsmittelschule singen im Chor und produzierten im Fach Bildnerisches Gestalten historische Kostüme für die Darsteller. Das Marketing, Merchandising und Ticketing erarbeiten Lernende der Wirtschaftsmittelschule im Rahmen eines Praxis-Projekts. Die grafische Gestaltung steuert eine Schülerin der Fachklasse Grafik bei. Die Lehrpersonen übernehmen Projekt-, Chor- und Theaterleitung und spielen in der Band. Viele weitere helfende Hände unterstützen das Projekt mit einem Schlussfest in der Rössligasse 12.
 
Musik & Theater «Shakesparade»:
 
Daten: 9./10./11. Juni 2016
Zeit: jeweils 20 Uhr
Abendkasse/Treffpunkt: FMZ, Hirschengraben 10, Luzern
Tickets: w w w. shakesparade. ch
 
Hinweis für die Medien
Medienschaffende, die über die Shakesparade berichten wollen, erhalten Tickets bei helmut.buehler@edulu.ch für eine Aufführung am 9.,10. oder 11. Juni 2016.
 
Anhang
Flyer Shakesparade

Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum
Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) umfasst:
 
- die Wirtschaftsmittelschule (WMS)
- die Fachmittelschule Pädagogik (FMS)
- die Gesundheitsmittelschule (GMS)
- die Fachklasse Grafik (FG)
- die Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales (BMGS).
 
Diese Schulen führen zu einem Berufsabschluss (EFZ) und/oder zur Berufsmaturität. Die Fachmittelschule Pädagogik (FMS) führt als allgemeinbildende Schule zur Fachmaturität Pädagogik und ist auf das Berufsfeld der Kindergarten- oder Primarlehrperson ausgerichtet. Am FMZ schliessen alle Schülerinnen und Schüler eine Berufs- oder Fachmatura ab. Das FMZ gehört zur Berufsbildung und funktioniert im Alltag als Vollzeitschule ähnlich wie ein Gymnasium. Die rund 700 Lernenden werden in 41 Berufs- bzw. Fachmaturitätsklassen von 140 Lehrpersonen an den Standorten Hirschengraben, Krienbach und Rössligasse in der Luzern unterrichtet.

Kontakt

Helmut Bühler
Rektor Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum
Tel. 041 228 43 10
helmut.buehler@edulu.ch