Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern,31. Mai 2016

Aufgrund einer Organisationsentwicklung erhält die Luzerner Polizei ab Juni 2016 ein neues Organigramm

Luzern
 
Im Rahmen einer Organisationsentwicklung wurden Optimierungen im Aufbau der Luzerner Polizei entwickelt. Sie gelten ab dem 1. Juni 2016. Mit dem neuen Organigramm wurden Organisationseinheiten schlanker und sie bekommen teilweise neue Bezeichnungen. Die polizeilichen Leistungen bleiben erhalten.
 
Die Luzerner Polizei hat im Rahmen einer Organisationsentwicklung die Führungsstrukturen optimiert und neu gegliedert. Ab dem 1. Juni 2016 gelten teilweise neue Bezeichnungen.
In der Geschäftsleitung sind dem Kommandanten sechs Abteilungen unterstellt. In der Abteilung Stab wurden die Aufgaben Human Resources Management sowie Finanzen und Controlling zusammengeführt. Die Abteilung Technik und Logistik konzentriert sich auf Informatik, Logistik und weitere zentrale Funktionen. In der Abteilung Operationen sind die Bereiche Planung und Einsatz, sowie die Verwaltungspolizei integriert. Eine wesentliche Veränderung erfuhren die klassischen Uniformabteilungen. Die bis jetzt eigenständigen drei Abteilungen Sicherheitspolizei Stadt und Land sowie die Verkehrspolizei werden in der neu geschaffenen Abteilung Sicherheits- und Verkehrspolizei zusammengefasst. Die Kriminalpolizei wird in die Kommissariate I und II gegliedert.
 
Das polizeilichen Leistungen und die meisten Ansprechpartner für die Bevölkerung bleiben unverändert. Durch die neuen Strukturen wurde die oberste Führungsebene schlanker und es können wesentliche Synergien entwickelt werden. Das neue Organigramm ist als Datei angefügt. Die Luzerner Polizei präsentiert sich ab dem 1. Juni auch auf dem Internet in neuer Form (www.polizei.lu.ch).
 
Für Auskünfte stehe ich Ihnen heute Nachmittag in der Zeit zwischen 1400 und 1500 zur Verfügung. Telefon 041 248 80 11
 

Organigramm

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch