Innovationsnewsletter 2/2016

12. Juli 2016
Marcel SchwerzmannMarcel Schwerzmann, Regierungspräsident
Mit dem Newsletter gebe ich besonders innovativen Ideen wöchentlich eine Plattform. Heute dem Start-up und Innovationszentrum "Kreativfabrik 62". Damit die Schweiz auch in Zukunft das "Innovationsland Nr. 1" in der Welt bleibt, brauchen wir viele kreative Köpfe, Impulsgeber, Querdenker und solche, die schon mal das Aussergewöhnliche wagen. Mit anderen Worten: Immer wieder haben "Daniel Düsentriebs" zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt beigetragen. Die Gründung der Kreativfabrik 62 wurde unter anderem dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung und des Kantons in Form eines Projektes der Neuen Regionalpolitik (NRP) möglich.
 
 
Logo Kreativfabrik 62

KREATIVFABRIK 62: ARBEITSFORM UND INNOVATIONSKULTUR DER ZUKUNFT

In Oberkirch bei Sursee hat im 2016 das Start-up und Innovationszentrum seinen Betrieb aufgenommen. Die Kreativfabrik 62 (KF 62) bietet auf 500m2 total 24 flexible und fixe Arbeitsplätze, Sitzungsräume und ein Eventraum an. Das Projekt nimmt für die Zentralschweiz eine Vorreiterrolle ein, in der sich verändernden Arbeits- und Wirtschaftswelt. Die Digitalisierung schafft neue Arbeitsformen und Unternehmenskonzepte. Die Generation Y hegt neue und flexible Anforderungen an Lebens- und Arbeitsmodelle. Diese Veränderungen bringen neue Chancen und Potenziale. Beispielsweise jene des Coworking Space. Hier treffen etablierte Unternehmen auf junge wendige Start-ups oder «Home Office Arbeiter». Und wo Leute miteinander interagieren, entsteht Neues. Das haben auch die grossen Firmen bemerkt und schicken ihre Mitarbeiter tageweise in Coworking Spaces als «outgesourcte» Inspirations- und Innovationsquelle. Dieses aufstrebende Konzept wurde auf die wachsende Region Sempachersee, Luzern West mit Fokus Willisau und Wiggertal adaptiert. Initiant des Projekts ist Andreas Troxler vom Büro Troxler (http: //buerotroxler. ch). Die Geschäftsführung hat Manuel Lichtsteiner inne.
Kreativfabrik 62

Ansprechpartner:
Andreas Troxler, Initiant / Vermarktung
andreas.troxler@kf62.ch
w w w. kf62. ch

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch