Kurzmitteilung aus dem Regierungsrat

30. Juni 2016

Bundesgesetz über elektronisches Patientendossier

Der Regierungsrat des Kantons Luzern ist grundsätzlich überzeugt, dass eHealth und das elektronische Patientendossier im Gesundheitswesen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsverbesserung, Effizienzsteigerung und Sicherheit leisten können. Deshalb ist er bestrebt, in seinem Einflussbereich aktiv mitzuhelfen, damit die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden.
 
Bei der vorliegenden Fassung des Ausführungsrechts identifiziert die Luzerner Regierung jedoch eine Überregulierung, die den Aufbau und den Betrieb eines elektronischen Patientendossiers unnötig verteuern wird. Er empfiehlt daher dringend eine Überarbeitung des Ausführungsrechts in Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern und den Systemanbietern.
 
Zur Stellungnahme ans BAG

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation und Aussenbeziehungen
information@lu.ch