Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

4. Juli 2016

Stimmrechtswesen: Genehmigung der Neuwahlen

Die Neuwahlen der Gemeinde- und Stadträte für die Amtsdauer 2016 - 2020 fanden am 1. Mai 2016 und der zweite Wahlgang am 5. Juni 2016 statt. Die Neuwahlen bedürfen der Genehmigung des Regierungsrates.
 
In allen Gemeinden wurden die notwendigen Publikationen erlassen, das Wahlverfahren vorschriftsgemäss abgewickelt und binnen der gesetzlichen Frist keine Beschwerden eingereicht. Damit sind die Voraussetzungen für die Genehmigung der Neuwahlen gegeben. Mit Beschluss vom 28. Juni 2016 genehmigte der Regierungsrat die Neuwahlen der Gemeinde- und Stadträte in allen Luzerner Gemeinden.

Präsident Schulkommission Kantonsschule Musegg

Michael Zeier-Rast, langjähriges Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Musegg, tritt per 1. August 2016 die Funktion des Kommissionspräsidenten an. Er wurde vom Regierungsrat per Beschluss in das Amt gewählt und folgt auf Esther Schönberger, die per Ende Schuljahr vom Präsidium zurücktritt. Zeier-Rast leitet die Musikschulen in Rain und Schüpfheim und ist Mitglied des Grossen Stadtrates von Luzern. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in der Stadt Luzern.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation und Aussenbeziehungen
information@lu.ch