Medienmitteilung

6. Juli 2016

BBZN in Schüpfheim: Trichlerklänge, Sonnenschein und zufriedene Gesichter

An der heutigen Diplomfeier des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN) in Schüpfheim wurden bei strahlendem Sonnenschein 48 Landwirtinnen und Landwirte mit dem Eigenössischen Fähigkeitszeugnis diplomiert. Sämtliche Absolventinnen und Absolventen der Berufsmaturität (BM) Natur, Landschaft und Lebensmittel haben die Prüfung erfolgreich bestanden.
 
Die Diplomfeier vom Mittwoch, 6. Juli 2016, am BBZN in Schüpfheim wurde von Rektor Walter Gut eröffnet, der die Berufsbildung mit einem aktuellen Bauwerk verglich: So wie der unter Einsatz modernster Technik erbaute neue Gotthard-Basistunnel den Zugang zu einem anderen Kanton und einer anderen Kultur vermittle, öffne die moderne Berufsbildung das Tor zur Berufswelt. Die Diplomanden der Abschlussklassen erfreuten die Anwesenden mit urchigen, ohrenbetäubenden Trichlerklängen. Ruedi Tschachtli, Prorektor am BBZN Schüpfheim, präsentierte den Schulbericht. Kantonsratspräsident Andreas Hofer übergab den 48 glücklichen Diplomandinnen und Diplomanden das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ). Kantonsratspräsident Andreas Hofer lobte die grossen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Er würdigte das ausgezeichnete Berufsbildungssystem der Schweiz und apelliert an alle Akteure, nicht bei der Bildung zu sparen und damit am eigenen Ast zu sägen.
 
Unter den Diplomanden schlossen zwei mit Fachrichtung Biolandbau und zwölf mit Berufsmaturität ab. Zwölf Lernende haben die dreijährige formalisierte Nachholbildung Landwirt/Landwirtin für Erwachsene erfolgreich bestanden.
 

Landwirte EFZ
Die beste Leistung erreichte Christian Renggli, Ebnet mit einem Notendurchschnitt von 5.7. Ebenfalls ein hervorragendes Resultat mit einem Notendurchschnitt von 5.6 erzielte Mario Bucher (Sörenberg). Auch Ueli Huwiler (Hasle), Marcel Portmann (Ebnet), Stefan Scheuber (Grosswangen), Raphael von Ballmoos (Lützelflüh-Goldbach) und Martin Wechsler (Wolhusen) glänzten mit einem Notendurchschnitt von 5.4.
 

Berufsmaturität
Bei den Absolventen der Berufsmaturität (BM) Natur, Landschaft und Lebensmittel erreichte Silvana Simone aus Emmenbrücke mit 5.2 das beste Resultat. Zusammen mit Sebastian Sonntag (ebenfalls aus Emmenbrücke) realisierte sie die beste Interdisziplinäre Vertiefungsarbeit (IDPA) zum Thema «Bau eines Regenwaldterrariums» (Note 6.0).
 

Berufsbegleitende Nachholbildung Landwirt/Landwirtin EFZ
Die praktische Ausbildung ist bei der fomalisierten Nachholbildung durch einen Verbundvertrag mit einem Lehrbetrieb geregelt. Eine mindestens fünfzigprozentige landwirtschaftliche Tätigkeit während der Ausbildung ist Grundvoraussetzung für einen Abschluss. Mit einem Notendurchschnitt von 5.5 erreichten Jost-Xaver Bussmann vom Menzberg und Adrian Portmann aus Schüpfheim den besten Notendurchschnitt, gefolgt von Vinzenz Arnold (Roggliswil) und Andrea Egli (Eggiwil) mit 5.4, sowie Simon Rogger (Oberkirch) mit 5.1.
 

Spezialpreise
Die besten Leistungen wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet; gestiftet von der Firma Fenaco, dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband, den Landi-Standorten Luzern-West, Schüpfheim-Flühli, Wiggen und Umgebung sowie den Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP).
 

Spezialpreis Vertiefungsarbeit: Die Lernenden Landwirt/Landwirtin EFZ (Erstausbildung) erstellten in ihrer Ausbildungszeit eine Vertiefungsarbeit. Es ging darum, konkrete Ideen zum Oberthema «Wertschöpfung und Nachhaltigkeit» zu entwickeln. Drei besonders gelungene Arbeiten wurden vom Präsidenten der Genossenschaft Grastrocknungsanlage Entlebuch, Toni Emmenegger, mit einem Spezialpreis ausgezeichnet. Die Preise gingen an Josef Lustenberger (Thema: Geeignete Rasse für den Heimbetrieb: Milch- oder Zweinutzungsrasse?), Raphael von Ballmoos (Thema: Der schnellste Weg zum eigenen Betrieb) sowie Marcel Bonfadelli (Thema: Camping auf dem Bauernhof).
 

Goodwill-Preis: Franziska Brun vom Ehemaligenverein der Landwirtschafts- und Bäuerinnenschulen des Kantons Luzern verlieh den Goodwill-Preis für besonderen Einsatz zugunsten der Klasse und der Schule. Als Preisträger wurden Ueli Huwiler (Hasle), Franz Arnold (Spiringen UR) und Andrea Egli (Eggiwil) ausgezeichnet.

Anhang

Listen:
BBZN Schüpfheim Liste der erfolgreichen Lehrabschlüsse 2016
 
BBZN Schüpfheim Liste der besten Einzelabschlüsse und Gewinner Spezialpreise
 
Klassenfotos:
BBZN_Schuepfheim_Klassenfoto_Berufsfachschule_2013-14-2016_(Klasse A). jpg
 
BBZN_Schuepfheim_Klassenfoto_Berufsfachschule_2013-14-2016_(Klasse B). jpg
 
BBZN_Schuepfheim_Klassenfoto_berufsbegleitende_Nachholbildung_2013-2016. jpg
 
BBZN_Schuepfheim_Klassenfoto_Berufsmaturitaet_2015-2016_Natur, Landschaft und Lebensmittel. jpg
 
BBZN_Schuepfheim_Gesamtfoto_alle_AbsolventInnen. jpg
 
Die besten Einzelabschlüsse:
Landwirtinnen/Landwirte mit EFZ, 3 jährige Lehre Erst- und Zweitausbildung:
Foto v. l. n. r. : Renggli Christian, Ebnet; Bucher Mario, Sörenberg; Huwiler Ueli, Hasle; Portmann Marcel, Ebnet; Scheuber Stefan, Grosswangen; von Ballmoos Raphaël, Lützelflüh; Wechsler Martin, Wolhusen
 
Berufsbegleitende Nachholbildung Landwirtinnen/Landwirte mit EFZ, 3 jährige Lehre:
Foto v. l. n. r. : Bussmann Jost-Xaver, Menzberg; Portmann Adrian, Schüpfheim; Arnold Vinzenz, Roggliswil; Egli Andrea, Eggiwil; Rogger Simon, Oberkirch
 
Berufsmaturanden/-maturandinnen:
Foto v. l. n. r. : Simone Silvana, Emmenbrücke; Furrer Thomas, Beromünster
 
Gewinner Spezialpreise:
Vertiefungsarbeit der Genossenschaft Grastrocknungsanlage Entlebuch:
Foto v. l. n. r. : Lustenberger Josef, Hasle; von Ballmoos Raphaël, Lützelflüh; Bonfadelli Marcel, Ennetmoos
 
Gewinner Goodwill-Preis des Ehemaligenvereins:
Foto v. l. n. r. : Arnold Franz, Spiringen; Egli Andrea, Eggiwil; Huwiler Ueli, Hasle

Kontakt

Ruedi Tschachtli
Prorektor BBZ Natur und Ernährung
Tel. 041 485 88 20 / 079 222 41 67
ruedi.tschachtli@edulu.ch