Medienmitteilung

5. Juli 2016

Kantonsschule Beromünster: Rektor Jörg Baumann tritt 2017 zurück

Jörg Baumann tritt aus familiären Gründen als Rektor der Kantonsschule Beromünster per Ende Schuljahr 2016/2017 zurück. Er leitet die Schule seit 2005 und hat in seiner Amtszeit die Qualitätssicherung sowie die Begabungsförderung massgeblich vorangebracht. Baumann bleibt als Fachlehrer weiterhin an der Schule tätig.
 
Jörg Baumann (Jg. 68) hat seine Funktion als Rektor der Kantonsschule Beromünster per 31. Juli 2017 gekündigt, wird sein Amt jedoch bereits im Februar 2017 wegen dem Bezug eines längeren Urlaubes niederlegen. Der vierfache Vater will sich künftig vermehrt familiären Aufgaben widmen, bleibt der Schule aber als Fachlehrer für Biologie und Naturlehre erhalten.
 
Auszeichnungen für Informatik und Begabtenförderung
Der Umweltnaturwissenschaftler übernahm die Schulleitung im Oktober 2005, nachdem er dort seit 1997 die Fächer Biologie, Naturlehre und Chemie unterrichtete. Unter seiner Leitung wurde der Lehrplanwechsel im Zuge der Gymnasialreform konsolidiert und die Informatik in den Unterricht eingeführt, wofür die Schule 2008 mit dem Preis der Schweizerischen Weiterbildungszentrale WBZ ausgezeichnet wurde. Baumann engagierte sich zudem in vielen Gremien zur Förderung der Naturwissenschaften an den Luzerner Gymnasien und initiierte 2009 die kantonale Arbeitsgruppe Mathematik, welche mehrere bis heute noch gültige Massnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Mathematikunterrichts beschlossen und umgesetzt hat.
 
In Jörg Baumanns Amtszeit wurde ein Begabtenförderungsprojekt ausgebaut, das 2016 den Förderpreis für Begabtenprojekte LISSA der Stiftung für hochbegabte Kinder erhielt. Zu den Höhenpunkten unter seiner Leitung gehören auch das diesjährige 150-Jahr-Jubiläum der Kantonsschule Beromünster, die Planung für die Mensaerneuerung (Inbetriebnahme Anfang 2017) sowie die kontinuierliche Arbeit an der Schulqualität, dank der die Schule eine hohe regionale Akzeptanz und Schülerzufriedenheit geniesst. Baumann ist ausserdem als Bildungsbotschafter im Vorstand des Vereins «Ortsmarketing Beromünster» aktiv.
 
Der Regierungsrat des Kantons Luzern dankt Jörg Baumann für seinen grossen Einsatz als Rektor an der Kantonsschule Beromünster und wünscht ihm viel Freude an seiner neuen Tätigkeit als Fachlehrer. Die Stelle wird zur Neubesetzung ausgeschrieben.
 
Anhang
Bild Jörg Baumann

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel: 041 228 53 54 (erreichbar am Dienstag, 5. Juli 2016, bis 12 Uhr)
aldo.magno@lu.ch