Medienmitteilung

5. Juli 2016

Lehrabschlussfeier BBZN Hohenrain: 41 neue Landwirte diplomiert

Walter Gut, Rektor des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN), konnte an der heutigen Lehrabschlussfeier in Hohenrain 41 Landwirtinnen und Landwirten zum Abschluss ihrer beruflichen Grundbildung gratulieren. In seiner Ansprache verglich er die Ausbildung mit dem Bau des Gotthard-Basistunnels.
 
Freudentag am Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Hohenrain: Rektor Walter Gut durfte heute fünf frisch diplomierte Landwirtinnen und 29 Landwirte mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis (EFZ) sowie eine Agrarpraktikerin und sechs Agrarpraktiker mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) zu ihrer Diplomfeier begrüssen. Neben Eltern, Berufsbildnern und vielen Gästen aus Politik und Landwirtschaft war auch der neue Kantonsratspräsident Andreas Hofer zu Gast.
 
Wie beim Bau des Gotthard-Basistunnels
In seiner Rede verglich Walter Gut die berufliche Grundbildung mit dem Bau des Gotthard-Basistunnels: «Der neue Gotthard-Basis-Tunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Am Anfang kommt es einem vor, als ob er nie enden würde. So ist es Ihnen beim Start in die Ausbildung möglicherweise auch vorgekommen. Zwei oder drei Jahre mit vielen Erfolgen, aber auch Herausforderungen mussten bewältigt werden.» Er empfahl den jungen Berufsleuten sich stetig weiterzubilden: «Die Bahntechnik entwickelt sich laufend weiter, was heute top modern ist, gilt in einigen Jahren als veraltet. Genauso verhält es sich mit Ihrem Wissen in Ihrem Beruf als Landwirt. Es ist ratsam im Leben immer nach vorne zu schauen und nicht vergangenen Zeiten nachzutrauern. Anders als beim Tunnelbau sollten wir nie einen Röhrenblick bekommen. Das taugt weder im Berufsleben noch bei der persönlichen Weiterentwicklung.»
 
Im Schulbericht blickte Prorektor Markus Höltschi kurz auf das Schuljahr 2015/16 zurück. Er wies in darauf hin, dass Schulwissen und Noten nur ein Teil der Kompetenzen sind, die es braucht, um erfolgreich einen Landwirtschaftsbetrieb zu führen. Die Königsdisziplinen seien die Kommunikation sowie der Respekt und Umgang untereinander.
 
Die Diplomanden Marius Gschwend und Bernhard Buholzer präsentierten anschliessend eine kurze Zusammenfassung und Schlussfolgerung über ihre Vertiefungsarbeit zum Thema «Bestehende Anbindeställe optimieren». Im Anschluss überreichte Kantonsratspräsident Andreas Hofer allen Diplomandinnen und Diplomanden das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis. Beat Wolfisberg durfte als Bestrangierter (Note 5.9) die traditionelle Treichel in Empfang nehmen.
 
Fotos
- Vertiefungsarbeit v. l. n. r.  Marius Gschwend und Bernahrd Buholzer
- Abschlussbester 2016 Beat Wolfisberg (Note 5. 9)
- Redner v. l. n. r. : Markus Höltschi, Prorektor BBZN Hohenrain, Kantonsratspräsident Andreas Hofer; Walter Gut, Rektor BBZN
 
Listen
BBZN Hohenrain Liste der erfolgreichen Lehrabschlüsse 2016

Kontakt

Markus Höltschi
Prorektor Landwirtschaft
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung, Hohenrain
Tel. 079 622 01 52