Medienmitteilung

8. Juli 2016

BBZW Emmen: 248 technische Fachkräfte feiern Lehrabschluss

Anlässlich der Lehrabschlussfeier durfte das Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) am Standort Emmen am Mittwoch 248 technische Fachkräfte diplomieren. 25 von ihnen erhielten eine Ehrenmeldung und 25 den Berufsmaturitätsausweis.
 
Am 6. Juli 2016 konnten 248 Absolventinnen und Absolventen der Maschinen- und Elektrotechnik-Berufe der BBZW in Emmen ihre Diplome entgegennehmen. Eidgenössische Fähigkeitszeugnisse (EFZ) wurden in den Berufen Anlagen- und Apparatebauer, Konstrukteur, Polymechaniker, Produktionsmechaniker und Formenbauer überreicht. Zur Feier waren auch die Automatiker, Elektroniker, und Automatikmonteure mit Lehrkanton Luzern eingeladen. Weiter erhielten die Mechanikpraktiker das Eidgnössische Berufsattest (EBA).
 
RUAG belohnt Spitzenleistungen
Eine Ehrenmeldung (Note ab 5.4) erhielten 25 Lernende. Der beste war der Elektroniker Fabian Ulmer mit der Note 5.8. Sehr erfreulich ist, dass auch 25 Jugendliche während der Lehre die Berufsmaturität Technischer Richtung absolviert haben. Sie können nun prüfungsfrei ein Ingenieurstudium beginnen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Vier von ihnen erreichten die Gesamtnote 5.3 und höher. Die Firma RUAG Schweiz AG belohnte alle Ehrenmeldungen und die vier besten BM-Ergebnisse mit einem Geschenk.
 
Optimistischer Blick in die Zukunft
Die beiden Festredner waren sich einig, dass mit einem Berufsabschluss in der Tasche viele Wege in die Zukunft offenstehen. Der frischgebackene Elektroniker Fabian Ulmer rief dazu auf, sich Ziele zu setzen. «Ziele geben Drive im Leben und Freude, wenn man sie erreicht.» Der ehemalige Lernende erzählte von seinem speziellen Ausbildungsweg: Nach der gymnasialen Matura hat er sich bewusst für eine Lehre entschieden, um Praxiserfahrungen zu sammeln, bevor er das Studium in Angriff nimmt. Regierungsrat Paul Winiker forderte die jungen Berufsleute auf, ihr Wissen einzusetzen und ein Vorbild für Jüngere zu sein. Der Justiz- und Sicherheitsdirektor würdigte speziell die vielen anwesenden Rekruten und gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen persönlich.
 
Anhang
- Foto 1: Anlagen- und Apparatebauer EFZ vergleichen ihre Ergebnisse
- Foto 2: Co-Rektor Reto Loretz gratuliert Fabian Ulmer zum Bestergebnis
- Foto 3: 25 Ehrenmeldungen für die technischen Fachkräfte

Kontakt

Rebekka Wiederkehr
Koordinatorin Schuladministration
Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik, Emmen
Tel. 041 469 41 01
rebekka.wiederkehr@edulu.ch