Medienmitteilung

8. Juli 2016

BBZW Willisau: Lehrabschlussfeier Fachbereich Schreiner

An der Abschlussfeier des Fachbereichs Schreiner vom 7. Juli 2016 am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) in Willisau gab es rundum strahlende Gesichter: Alle 112 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben das Qualifikationsverfahren bestanden. Zudem durften 19 Sonderauszeichnungen und elf Ehrenmeldungen gefeiert werden.
 
Tony Röösli, Co-Rektor am BBZW in Willisau, begrüsste am 7. Juli 2016 rund 400 Gäste zur Abschlussfeier in der BBZ-Sporthalle Willisau. Als Gastreferent richtete Regierungsrat Reto Wyss seine Grussworte an die jungen Berufsleute. Er lobte vor allem das duale Berufsbildungssystem der Schweiz, welches unsere Wirtschaft immer wieder neu stärkt und auch über die Grenzen hinaus auf grosse Anerkennung stösst. Urs Meier, Präsident der Luzerner Schreiner, gratulierte den jungen Berufsleuten zu ihrem Abschluss. Er stellte das Verbands-Projekt «Sitzbank» vor und betonte, dass diese Bänkli als kreative Pause, vor allem aber als Sinnbild für die wichtige Weiterbildung beziehungsweise Karriereleiter genutzt werden sollten.
 
Das eigentliche Highlight war die anschliessende Abgabe der Fähigkeitszeugnisse durch Fachbereichsleiter Fredy von Holzen und die entsprechenden Klassenlehrpersonen der verschiedenen Klassen.
 
Elf Ehrenmeldungen
Tony Röösli überreichte sechs Schreinern und fünf Schreinerpraktikern die Ehrenmeldung (ab Note 5.4). Bei den Schreinern schloss Lorenzo Holzen (Büren NW) mit der Note 5.7 als bester ab. Jan Hutter (Hildisrieden), Robin Kälin (Ermensee), Jonas Ottiger (Buttisholz), Mitchell Troughton (Luzern) und Jonas Wehrli (Ermensee) haben die Note 5.4 erreicht.
 
Der Schreinerpraktiker Marco Lustenberger (Menznau) schloss mit der Note 5.6 ab, gefolgt von Ann-Christin Bauer (Menzberg) mit der Note 5.5. Weiter erhielten Stefan Najer (Dagmersellen), Andreas Schuler (Ruswil) und Nicole Wymann (Luthern) die Ehrenmeldung jeweils mit der Note 5.4.
 
Sonderauszeichnungen Hobel und Säge
Reto Zangger, QV-Chefexperte, überreichte die Sonderauszeichnungen jenen Diplomanden, die eine Gesamtnote (gerechnet ohne Allgemeinbildung) von 5.3 und mehr erreicht haben. Neben jenen mit Ehrenmeldung konnten sich bei den Schreinern folgende Absolventen den «Hobel» ergattern: Lukas Emmenegger (Schüpfheim), Ivan Huser (Pfaffnau), Matthias Richli (Malters) und Florin Stettler (Luzern). Bei den Schreinerpraktiker freuten sich Elias Inderbitzin (Nebikon), Simon Meier (Dagmersellen) und Manuel Schmid (Hitzkirch) über die «Säge».
 
Sonderpreis Fach Allgemeinbildung
Erwin Schnider, Fachbereichsleiter Allgemeinbildung, durfte der Schreinerpraktikerin Nicole Wymann (Luthern, Note 5.9) und dem Schreiner Jan Hutter (Hildisrieden, Note 5.72) zum Sonderpreis Allgemeinbildung gratulieren.

Kontakt

Alex Schwegler
Leiter Schuladministration
Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik, Willisau
Tel. 041 925 13 19
alex.schwegler@edulu.ch