Medienmitteilung

11. Juli 2016

BBZW Sursee: Abschlussfeier ICT-Berufe mit 12 Ehrenmeldungen

88 Absolventinnen und Absolventen der ICT-Berufe des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) in Sursee haben das Qualifikationsverfahren für ihre Berufslehre bestanden. An der Lehrabschlussfeier am Freitag im Campus Sursee wurden auch 12 Ehrenmeldungen vergeben.
 
BBZW-Co-Rektorin Brigitte Henseler begrüsste am Freitag, 8. Juli 2016, im voll besetzen Konferenzsaal des Campus Sursee 400 Gäste, bestehend aus Lernenden der ICT-Berufe (Informations- und Kommunikationstechnik), deren Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern, Angehörigen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bildung, zur Lehrabschlussfeier.
 
In der Festansprache gratuliert Christof Spöring, Leiter der kantonalen Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem wertvollen «Eintrittsticket in die Berufswelt». Im Rück- und Ausblick appelierte Absolvent Nicola Prsic, ausgebildeter Informatiker mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), an seine Kameraden und Kameradinnen: «Handelt sowohl beruflich als auch privat verantwortungsvoll – wir sind nun Vorbilder!»
 
12 Ehrenmeldungen
Der Höhepunkt der Feier war die anschliessende Übergabe der Fähigkeitszeugnisse und Berufmaturitätsausweise. Von 96 angetretenen Kandidaten und Kandidatinnen konnten 88 das begehrte Diplom entgegennehmen. Bei den Informatikerinnen und Informatikern EFZ konnten sich fünf Absolventen über die Ehrenmeldung (ab Note 5.4) freuen, im Bereich Informatikpraktikerinnen und Informatikpraktiker mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA) erreichten drei Lernende die Ehrenmeldung und im Bereich Multimediaelektronik EFZ haben vier Lernende die spezielle Auszeichnung erhalten.
 
Verschiedene Sonderpreise
Marcel Schorno, Fachbereichsleiter Allgemeinbildung (ABU), durfte über den ABU-Preis für die höchste Note im Fach Allgemeinbildung der jeweiligen Berufsgruppen informieren, welcher in diesem Jahr am Standort Sursee zum ersten Mal durch die entsprechende ABU-Lehrperson vergeben wurde. Weiter wurden drei Absolventen aus dem Fachbereich Informatik mit dem Sonderpreis ICT Berufsbildung und zwei Lernende aus dem Fachbereich Multimediaelektronik mit dem Sonderpreis VSRT des jeweiligen Verbandes für ihre ausserordentlichen Leistungen ausgezeichnet. Sie konnten sich über einen Preis im Wert von 500 Franken freuen. Die guten Ergebnisse sind erfreulich und stellen den Diplomierten, den Lehrbetrieben, sowie der Schule ein gutes Zeugnis aus.

Kontakt

Alex Schwegler
Leiter Schuladministration
Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik, Willisau
Tel. 041 925 13 19
alex.schwegler@edulu.ch