Medienmitteilung

12. August 2016

Speicherbibliothek lagert millionstes Buch ein

Punktgenau um 12 Uhr wurde gestern Donnerstag, 11. August 2016, in der Kooperativen Speicherbibliothek Schweiz in Büron das millionste Buch eingelagert. Das Exemplar mit dem Titel «Efficiency, Sustainability, and Justice to Future Generations» passt zur Idee der Speicherbibliothek, die Bestände der Bibliotheken für die Zukunft zu sichern und effizient und nachhaltig aufzubewahren.
 
Nach nur 6 ½ Monaten konnte bereits das millionste Buch entgegengenommen und fachgerecht eingelagert werden. Mike Märki, Geschäftsführer der Kooperativen Speicherbibliothek Schweiz, zeigt sich erfreut, dass alles nach Plan läuft. Der Umzug der Bestände der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) wird fristgerecht bis Oktober 2016 abgeschlossen sein. Danach liefern die anderen Mitgliederbibliotheken ihre Bestände bis Ende 2017 ab.
 
[Kasten]
Die Speicherbibliothek – Gemeinschaftswerk mehrerer Kantone
Gemeinsam mit Projektpartnern aus den Kantonen Basel, Solothurn und Zürich baute der Kanton Luzern ein Aussenlager für über 3 Millionen Bücher. Es ist weltweit erst das zweite automatisierte und sauerstoffreduzierte Hochregallager für Bücher und ist erweiterbar auf 14 Millionen Exemplare. Es wird von der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, der Öffentlichen Bibliothek der Uni Basel, der Zentralbibliothek Solothurn, der Zentralbibliothek Zürich sowie den Bibliotheken der Uni Zürich genutzt. Die Kooperative Speicherbibliothek Schweiz, präsidiert von ZHB-Direktor Ulrich Niederer, hat am 1. Februar 2016 den operativen Betrieb aufgenommen.
 
Anhang
Foto des millionsten Buches der Speicherbibliothek

Kontakt

Mike Märki
Geschäftsführer Kooperative Speicherbibliothek Schweiz
Tel. 041 932 00 00
mike.maerki@speicherbibliothek.ch