Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
September 2016 | Ausgabe 3
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neuste Ausgabe unseres Blickpunkts zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Kind-Jugend-Familie, Gleichstellung von Frau und Mann und Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren spannenden Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

Plattform Gesellschaftsfragen 2016: aktuelles Thema
Monitoring der Lebensqualität: Luzerner Sozialindikatoren aktualisiert
Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbilds auf Kurs
3.  Kantonale Jugendsession zum Thema Mobilität
Kantonale Kinder- und Jugendpolitik weiterentwickeln
Neu: Plattform für Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz
Kantonale Verwaltung für Lohngleichheit ausgezeichnet
Mutterschaft ist kein Kündigungsgrund
Rollenbilder spielerisch thematisieren: Memory-Spiel und Handbuch
Inländisches Fachkräftepotenzial mobilisieren
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Plattform Gesellschaftsfragen 2016: aktuelles Thema

Die Plattform Gesellschaftsfragen findet einmal im Jahr zu einem bereichsübergreifenden, aktuellen Thema statt. Das Spannungsfeld zwischen Gleichstellung und Integration wird immer wieder zum Inhalt öffentlicher Diskussionen. Die diesjährige Plattform beleuchtet am 2. November 2016 die dazugehörigen Rechtsgrundlagen und schafft Raum für Fachpersonen, um sich zu praxisnahen Handlungsansätzen auszutauschen.

w w w. disg. lu. ch/plattform_gesellschaftsfragen

Monitoring der Lebensqualität: Luzerner Sozialindikatoren aktualisiert

Die Luzerner Sozialindikatoren beobachten seit 2015 verschiedene Themen rund um die Lebensqualität im Kanton Luzern. Das Projekt von LUSTAT Statistik Luzern und dem Gesundheits- und Sozialdepartement bewertet die statistischen Entwicklungen aufgrund sozialpolitischer Zielsetzungen und dient der künftigen Planung. Die Indikatoren sind öffentlich zugänglich und wurden im Juli aktualisiert.

w w w. lustat. ch/indikatoren/sozialindikatoren

Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbilds auf Kurs

Das kantonale Kinder- und Jugendleitbild bietet Leitlinien für eine zukunftsgerichtete Kinder- und Jugendpolitik. Mit der diesjährigen Lancierungsveranstaltung wird am 28. November 2016 das dritte Handlungsfeld «Vernetzung» lanciert. Gleichzeitig wird auch der 2. Kinder- und Jugendaward verliehen. Der letztjährige Awardgewinner, der Themenspielplatz Emmen, wird nun mit einem kurzen Filmportrait online vorgestellt.

Lancierungsveranstaltung 28. 11. 2016
Filmportrait «Themenspielplatz Emmen»

3. Kantonale Jugendsession zum Thema Mobilität

Am 28. Oktober 2016 findet wiederum im Luzerner Kantonsratssaal die 3. kantonale Jugendsession statt. Die Session steht politisch interessierten Jugendlichen bis 25 Jahren offen. Das leitende Thema in diesem Jahr ist die Mobilität (Tiefbahnhof, Priorisierung öffentlicher Verkehr, Schüler/innenabonnements und Roadpricing). Am Ende der Session wird dem Kantonsrat eine Petition zu einem der diskutierten Themen überreicht.

w w w. jukalu. ch

Kantonale Kinder- und Jugendpolitik weiterentwickeln

Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) hat Empfehlungen für die Weiterentwicklung der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik herausgegeben. Diese zeigen die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung der Kinder- und Jugendpolitik auf und machen Vorschläge für ein System, das die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien abdeckt.

SODK-Empfehlungen Kinder- und Jugendpolitik

Neu: Plattform für Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz

Erstmals sind gesamtschweizerische Informationen zur Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz an zentraler Stelle abrufbar. Durch die neue Webseite soll die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren der Kinder- und Jugendpolitik erleichtert werden.

w w w. kinderjugendpolitik. ch

Kantonale Verwaltung für Lohngleichheit ausgezeichnet

Periodisch überprüft der Kanton Luzern die Lohngerechtigkeit zwischen den rund 6300 bei der Verwaltung und den Schulen angestellten Frauen und Männern. Eine erste externe Analyse bestätigt nun: Der Kanton Luzern ist auf dem richtigen Weg - dank einem transparenten Lohnsystem, klaren Lohnfindungs- und Lohnentwicklungsrichtlinien und regelmässigen Überprüfungen. Möchten auch Sie die Löhne in Ihrem Unternehmen prüfen? Das Faltblatt «Überprüfen Sie Ihre Lohnpraxis» unterstützt Sie dabei.

w w w. disg. lu. ch/lohngleichheit
Medienmitteilung vom 12.  September 2016

Mutterschaft ist kein Kündigungsgrund

Es kommt immer wieder vor, dass Frauen nach der Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub eine Kündigung erhalten. Auch wenn einige Vorgesetzte fürchten, die Familienpflichten könnten die Arbeitnehmerin am Arbeitsplatz beeinträchtigen, ist eine Kündigung wegen Mutterschaft diskriminierend und illegal. Unsere Rubrik «Häufige Fragen» informiert Betroffene zum Thema.

w w w. disg. lu. ch > Gleichstellung von Frau und Mann > Häufige Fragen

Rollenbilder spielerisch thematisieren: Memory-Spiel und Handbuch

Schon kleine Kinder bewerten Tätigkeiten als «typisch Mädchen» oder «typisch Junge». Das neue Berufe-Memory «Deck auf!» und das Handbuch «Nicos Puppe und Sophies Lastwagen» regen einen spielerischen und kreativen Umgang mit Geschlechterrollen an. Fachpersonen aus Luzerner Kindertagesstätten, Spielgruppen und Kindergärten können die Produkte bei der Fachstelle Gesellschaftsfragen bestellen.

Infobrief und Bestellformular

Inländisches Fachkräftepotenzial mobilisieren

Bund, Kantone und Sozialpartner mobilisieren gemeinsam inländisches Fachkräftepotenzial. Eine neue Webseite präsentiert Angebote und Projekte aus den vier Schwerpunktthemen: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Unterstützung älterer Arbeitnehmender, Förderung ungenutzer Potenziale von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen und Qualifizierung der Erwerbsbevölkerung. Mit dabei sind auch verschiedene Projekte aus dem Kanton Luzern.

w w w. fachkraefte-schweiz. ch

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Videoportraits über das Leben zwischen zwei Welten
Vier Frauen, fünf Männer und ein Ehepaar erzählen in Videoportraits von ihren Erfahrungen vom Leben zwischen der Schweiz und der Türkei. Der YOLDA KIOSK gibt Einblick in einen verschlungenen, aber auch gelassenen und kreativen Umgang mit Migration. Er steht vom 20.-24. September 2016 beim Luzerner Theater und wird am 23. September 2016 von der Veranstaltung «Tischreden: Migration kreativ» begleitet.
w w w. fabialuzern. ch/aktuell
 
Themenabend: Info-Veranstaltung zum neuen Kindesunterhaltsrecht
Am 19. Oktober 2016 lädt die Frauenzentrale Luzern an der Universität Luzern zum Themenabend ein. Am 1. Januar 2017 tritt das neue Kindesunterhaltsrecht in Kraft. Hauptziel ist, unabhängig vom Zivilstand der Eltern, das Recht des Kindes auf Unterhalt zu stärken. Orientierungshilfen sind gefragt. Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller erläutert in einem Referat die neue Ausgangslage und steht im Anschluss für Ihre Fragen zur Verfügung.
w w w. frauenzentraleluzern. ch > Aktuell
 
Veranstaltungsreihe «Migration und Mobilität»
Die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW führt seit April 2016 bis im Mai 2017 die Veranstaltungsreihe «Migration und Mobilität» durch. Im Oktober finden an der Universität Luzern zwei Veranstaltung aus der Reihe statt - der Vortrag «Die politische Inklusion der Immigranten in der Schweiz: Defizite und Handlungsmöglichkeiten» (19.10.) und die Tagung «Migration und Diskriminierung» (27.10.).
w w w. lasuissenexistepas. ch
 
Vater bleiben - auch nach der Trennung
Eltern in Trennung sind gefordert, die partnerschaftliche Liebesbeziehung zu beenden und gleichzeitig als Eltern die Beziehung zu ihren Kindern weiterzuführen. Der Kurs «Vater bleiben» der elbe, Fachstelle für Lebensfragen, unterstützt Väter dabei, auch nach einer Trennung oder Scheidung weiterhin ein guter Vater zu bleiben. Der Kurs findet an vier Abenden im kommenden November statt.
w w w. elbeluzern. ch > Aktuelles
 
Über freiwilliges Engagement für Migrantinnen/Migranten und Flüchtlinge
In zahlreichen Projekten der Integrationsförderung und des interkulturellen Zusammenlebens engagieren sich Freiwillige. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Integrationsförderung von Migrantinnen und Migranten. Die Generationenakademie vom 4. November 2016 in Bern widmet sich den freiwilligen Flüchtlingsinitiativen aus der Generationenperspektive. Und verschiedene Zentralschweizer Fachstellen tragen am 10. November 2016 in Zug Erfolgsfaktoren von Freiwilligenprojekten zusammen.
w w w. generationenakademie. ch > Veranstaltungen > Marktplatz
w w w. fabialuzern. ch/aktuell
 
Luzerner Tagung zur Behindertenrechtskonvention
Eine Tagung der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit widmet sich am 25. November 2016 der UN-Behindertenrechtskonvention. Diese wurde 2014 von der Schweiz ratifiziert und bildet wichtige Voraussetzungen zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen. Die Tagung diskutiert neue Wege und innovative Ansätze zur Umsetzung der Konvention mittels Praxisbeispielen. Gelingende und erfolgreiche Faktoren werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
w w w. hslu. ch/fachtagung-brk
 
Broschüren akzent: Alkohol, Tabak, Cannabis, Zappen & Gamen
Familien und Institutionen leisten zur Stärkung von Kindern und Jugendliche einen gewichtigen Beitrag und können damit späteren Suchtproblemen vorbeugen. Akzent Prävention und Suchttherapie bietet Eltern und Erziehenden Informationsbroschüren zum Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis und Zappen&Gamen an. An einer Tagung mit Podiumsdisskusion steht am 19. November 2016 das Thema Cannabis im Fokus.
w w w. akzent-luzern. ch > Prävention > Mediothek > Infomaterialien
 
Teilzeitarbeit und Altersvorsorge: Eine neue Studie
Die Studie des Hochschulinstituts für Öffentliche Verwaltung in Lausanne IDHEAP untersucht anhand von Berechnungen und Vergleichen verschiedener Erwerbsmodelle und -verläufe, wie sich Teilzeitarbeit auf die Altersvorsorge auswirkt. Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten SKG hat die Studie in Auftrag gegeben und gibt Empfehlungen ab, um den in der Studie nachgewiesenen Risikofaktoren für Altersarmut zu begegnen.
w w w. equality. ch
 
Auch Teenies brauchen Eltern - Unterstützung mit feel-ok.ch
Die Plattform feel-ok.ch vermittelt Teenagern seit 15 Jahren Wissen zu Themen wie Berufswahl, Beziehung, Sexualität, Internet oder Alkoholkonsum. Mit einer neuen Rubrik spricht sie nun auch Väter und Mütter von Jugendlichen an. Stärkende Beziehungen in der Familie sind wesentlich für die Entwicklung von Jugendlichen - und entlastend für die Eltern.
w w w. feel-ok. ch/eltern
 
Migration - auf zur Spurensuche!
Die Webseite conTAKT-spuren.ch richtet sich an Lehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die mit ihrer Klasse das Thema Migration erforschen wollen. Sie liefert Hintergrundinformationen zur Geschichte der Migration in der Schweiz sowie Vorschläge und Materialien für den Unterricht. Die Nutzung dieser frei zugänglichen digitalen Lernmaterialien ist unentgeltlich.
w w w. contakt-spuren. ch

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch