Innovationsnewsletter

Innovationsnewsletter 15/2016

11. Oktober 2016
Marcel Schwerzmann Regierungsrat / FinanzdirektorMarcel Schwerzmann
Regierungspräsident / Finanzdirektor
Heute widmet sich der Newsletter einem bereits vielfach ausgezeichneten Startup-Unternehmen, das auch von der Albert Köchlin Stiftung unterstützt wurde. In Zusammenarbeit mit der ETH Lausanne hat die Amphasys AG über mehrere Jahre Forschung mit verschiedenen Zelltypen geführt. Bald zeigte sich, dass die Technologie für eine Vielzahl von vielversprechenden Anwendungen geeignet ist. Heute ist Amphasys ein schnell wachsendes High-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf Einzelzellanalyse. Die heute vorgestellte Amphasys AG hat ihren Sitz im Technopark in Root.
Logo Amphasys AG

Amphasys AG: Revolutionäres Mikro-Labor für die Zellanalyse

Die Analyse von mikroskopisch kleinen Zellen hat in der Biologie und in der Medizin eine regelrechte Revolution ausgelöst, man denke beispielsweise an frühzeitige Krebsdiagnostik, detaillierte Blutanalysen oder an gründliche Qualitätskontrollen in der Lebensmittelindustrie.
 
Amphasys hat sich mit einem innovativen Mikro-Labor in der Grösse eines Fingernagels die Marktführerschaft im Bereich der Impedanz-Flusszytometrie erarbeitet. Das Messprinzip ist vergleichbar mit einem 100‘000-fach verkleinerten Scanner am Flughafen, wobei bis zu 5’000 Zellen pro Sekunde untersucht werden. Die durch mehrere Patente geschützte Methode von Amphasys ermöglicht einen schnellen und einfachen Einsatz, dank Akku-Betrieb auch mobil vor Ort. Herkömmliche Analyseverfahren bedingen komplizierte Lasertechnologien und aufwändige chemische Färbeverfahren.
 
Als innovatives Startup-Unternehmen setzt Amphasys auf eine klare „Made in Switzerland“-Strategie und bewährt sich damit auf dem internationalen Markt.
Amphasys AG
 
Ansprechpartner:
Dr. Marco Di Berardino, CTO
Dr. Marcel Ottiger, CFO, CSO
info@amphasys.com
w w w. amphasys. com
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch