Medienmitteilung

19. August 2016

BBZG: Rektorin Angelica Ferroni geht Ende Schuljahr 2016/17 in Pension

Die Rektorin des Berufsbildungszentrums Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee, Angelica Ferroni, geht auf Ende Schuljahr 2016/17 in Pension. Sie leitete die Schule seit 2009 und hat das BBZG erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt.
 
Angelica Ferroni (Jg. 52) übernahm im August 2009 das Rektorat des BBZGs, zuvor leitete die Physiotherapeutin die Kantonale Schule für Physiotherapie und parallel dazu führte sie von 2006 bis 2009 das Prorektorat für die Ausbildung Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe).
 
Das BBZG war bis Juli 2012 auf fünf Standorte in der Stadt Luzern verteilt. Hier gelang es Angelica Ferroni, durch kluges Raummanagement eine funktionierende Schulstruktur aufzubauen. Im August 2012 konnte sie die fünf bisherigen Abteilungen erfolgreich an der Kottenmatte in Sursee zusammenführen.
 
Weiterentwicklung der Berufsfelder
Das BBZG gibt es in seiner heutigen Struktur seit Januar 2010. Ein grosses Verdienst von Angelica Ferroni ist die Entwicklung der Berufsfachschule mit den neu entstandenen Berufsfeldern, welche früher nicht oder nur teilweise eidgenössisch anerkannt waren: Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ (Start 2002), Fachfrau/-mann Betreuung EFZ mit allen drei Fachrichtungen Behinderten-, Betagten-, Kinderbetreuung (Start 2006), Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA (Start 2012). Diese attraktiven Grundbildungen schaffen die notwendige Voraussetzung, dem Personalmangel im Gesundheits- und Sozialbereich entgegen zu wirken.
 
Seitens der Jugendlichen, welche eine Ausbildung in diesem Berufsfeld erlernen möchten, ist die Nachfrage gross. Demensprechend hat sich die Schülerzahl am BBZG während Angelica Ferronis Amtszeit mehr als verdoppelt. Waren es im Jahr 2008 noch total 746 Lernende, weist die Schule heute 1530 Lernende aus. Ein Höhepunkt und eine Auszeichnung für Angelica Ferronis Engagement und für die Qualität der Schule war 2014, als eine Schülerin des BBZG zur allerersten Schweizermeisterin an der Berufsmeisterschaft der FaGe gekürt wurde.
 
Angelica Ferroni übergibt ein konsolidiertes Bildungszentrum, das in allen Belangen gut aufgestellt ist sowie beste Resultate bringt.
 
Der Regierungsrat des Kantons Luzern dankt Angelica Ferroni für ihr grosses und innovatives Engagement als Rektorin des BBZG und wünscht ihr einen guten Start in ihr letztes Schuljahr als Rektorin des BBZG. Die Stelle wird zur Neubesetzung ausgeschrieben.
 
Anhang
Bild Angelica Ferroni

Kontakt

Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Tel. 041 228 52 52
christof.spoering@lu.ch