Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

31. August 2016

Inhalt

Regionales Betreibungsamt Willisau genehmigt
Seestrasse Horw: Hangsicherung und Eröffnung
Maturitätskommission: Kaufmann folgt auf Hubli
Neuer Präsident Stiftungsrat St.  Charles Hall

Regionales Betreibungsamt Willisau genehmigt

Der Regierungsrat stimmt dem Gesuch des Stadtrats Willisau zu, die Betreibungskreise Alberswil-Ettiswil, Altbüron-Fischbach-Grossdietwil, Gettnau-Hergiswil-Luthern-Willisau, Ufhusen und Zell zu vereinigen. Die beteiligten Gemeinden haben in einem Vertrag vom 31. Mai 2016 die Fusion beschlossen. Die Zusammenlegung ermöglicht rationellere Arbeitsabläufe. Der Regierungsrat genehmigt die Vereinigung der Betreibungskreise zu einem regionalen Betreibungsamt Willisau per 1. September 2016.

Seestrasse Horw: Hangsicherung und Eröffnung

An der Seestrasse in Horw werden verschiedene Massnahmen ergriffen, um den Abschnitt Spiessenegg langfristig vor Hangrutschen zu sichern. Im Mai 2015 wurde der Abschnitt von einem Erdrutsch verschüttet. Für den motorisierten Verkehr ist die Strasse seither gesperrt. Die vom Regierungsrat beschlossenen Sicherungsmassnahmen reduzieren das Hangrutsch-Risiko langfristig und geben die Strasse für den motorisierten Verkehr wieder frei. Zur Sicherung des Rutschgebiets wird entlang der Seestrasse eine Schwergewichtsmauer aus Steinkörben errichtet, zudem werden die übersteilen Hangbereiche mit Netzen abgeflacht und/oder gesichert, ebenso wird die Erosionsfläche mit einheimischen Baum- und Straucharten bepflanzt.

Maturitätskommission: Kaufmann folgt auf Hubli

Der Regierungsrat hat Victor Kaufmann in die Maturitätskommission des Kantons Luzerns gewählt. Kaufmann ist seit 2007 Rektor der Kantonsschule Willisau. Er trat per 1. August 2016 die Nachfolge von Michel Hubli, ehemaliger Rektor der Kantonsschule Sursee, an. Hubli geht nach 16-jähriger Amtszeit in Pension. Sein Austritt erfolgte per 31. Juli 2016.
 
Die Maturitätskommission koordiniert und beaufsichtigt die Maturitätsprüfung, setzt sich mit Fragen im Zusammenhang mit den Maturitätsschulen auseinander und übt gegenüber dem Bildungs- und Kulturdepartement eine Beratungsfunktion aus.

Neuer Präsident Stiftungsrat St. Charles Hall

Der Präsident des Stiftungsrates der Stiftung St. Charles Hall, Peter Erni, tritt per Ende August 2016 zurück. Der Regierungsrat hat Bernhard Kobler, Leiter Zentralschweiz der Bank Julius Bär, auf den 1. September 2016 zum neuen Präsidenten gewählt.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation und Aussenbeziehungen
information@lu.ch