Innovationsnewsletter 8/2016

23. August 2016
Marcel SchwerzmannMarcel Schwerzmann, Regierungspräsident
Die Verkehrsbetriebe Luzern muss man nicht vorstellen. Neben allen innovativen technischen Erneuerungen präsentiert der heutige Newsletter eine Innovation, welche die ÖV Benutzerinnen und Benutzer direkt erfahren. Mit dem App "ÖV Ticket" können Tickets bereits heute vor Fahrtbeginn mit drei Klicks gekauft werden. Das heute vorgestellte App "FAIRTIQ" geht noch weiter. Kein Münz, keine Automaten, keine Fragen zu den verschiedenen Zonen - und dies im ganzen Gebiet von Passepartout.
 
 

Verkehrsbetriebe Luzern AG: FAIRTIQ – die einfachste Fahrkarte der Schweiz

vbl revolutioniert mit FAIRTIQ den öV in der Schweiz ( w w w. fairtiq. ch).
Wer mit dem Bus oder der Bahn unterwegs ist, muss sich ein Ticket lösen, bevor er seine Reise antritt. So funktionierte der öffentliche Verkehr während Jahrzehnten. Die Verkehrsbetriebe Luzern AG vbl hat gemeinsam mit Partnern die App „FAIRTIQ“ entwickelt. Mit dieser schweizweit einmaligen Innovation wird das Reisen mit dem öV revolutioniert. Denn mit dieser App bezahlt man nicht mehr vor der Fahrt, sondern erst beim Ende der Reise – und es wird erst noch der günstigste Tagespreis verrechnet. Die Fahrgäste müssen sich nicht mehr um Tickets oder Zonen kümmern. Die Abrechnung erfolgt bequem via Kreditkarte oder über die Handyrechnung von Swisscom.
Bei vbl ist man überzeugt: „Die Fahrgäste wollen eigentlich kein Ticket lösen. Sie wollen fahren. Deshalb braucht es für die Kunden Lösungen, die einfach zu bedienen sowie immer und überall verfügbar sind.” FAIRTIQ ist in den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden sowie Fribourg und im Engadin auf allen Bahn- und Busstrecken gültig.
 
Ansprechpartner:
Dr. Nobert Schmassmann, Direktor
Norbert.Schmassmann@vbl.ch
w w w. vbl. ch
 
w w w. fairtiq. ch
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch