Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 30. August 2016

Luzerner Polizei überführt mehrfachen Bankräuber

Der Bankräuber, welcher im Juli eine Bank in Weggis überfallen hat, ist auch für zwei weitere Banküberfälle im Kanton Luzern verantwortlich. Dank intensiven Ermittlungen der Polizei konnten somit auch die Überfälle in Rothenburg und Hochdorf aus dem Jahr 2015 geklärt werden.
 
Im Juli 2016 hat die Luzerner Polizei einen 54-jährigen Schweizer festgenommen, welcher zuvor eine Bank in Weggis überfallen hatte (siehe Medienmitteilung vom 12.7.16). Seither ist der Mann in Untersuchungshaft. Dank intensiven Ermittlungen und Befragungen der Polizei konnte der Mann für weitere Taten überführt werden: Inzwischen ist er geständig, dass er im Februar 2015 eine Bank in Rothenburg (siehe Medienmitteilung 12.2.15) und im November 2015 eine Bank in Hochdorf (siehe Medienmitteilung vom 26.11.15) überfallen hatte. Bei allen Überfällen bedrohte der Täter Angestellte mit einer Waffe und verlangte Bargeld.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
 
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch