Medienmitteilung

31. August 2016

Zentralschweiz-West: Luchsbestand nimmt leicht zu

Fotofalle: Luchs im Kanton Luzern
Im Winter 2015/16 ist im westlichen Teil der Zentralschweiz zum zweiten Mal mittels Fotofallen der Luchsbestand untersucht worden. Dabei sind mehr Luchse nachgewiesen worden als bei der letzten Erhebung im Winter 2012/13. Das Untersuchungsgebiet «Zentralschweiz West» umfasst Teile der Kantone Luzern, Bern, Obwalden und Nidwalden.
 
Die Ergebnisse einer von der Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (KORA) in Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen und freiwilligen Helfern durchgeführten Untersuchung zeigen, dass der Luchsbestand im westlichen Teil der Zentralschweiz in den letzten Jahren leicht angestiegen ist. Mittels insgesamt 74 Fotofallen konnten im vergangenen Winter während 60 Tagen 16 ausgewachsene Luchse und 5 Jungtiere fotografiert werden. Die individuellen Fellzeichnungen der Luchse erlauben es, jedes Tier eindeutig zu identifizieren. Im Winter 2012/13 konnten – bei identischer Untersuchungsanlage – 12 Luchse mit ebenfalls 5 Jungtieren nachgewiesen werden.
 
2,09 Luchse pro 100 km2 geeignetem Lebensraum
Aufgrund der gemachten Beobachtungen schätzen die Studienautoren, dass in der westlichen Zentralschweiz derzeit pro 100 km2 geeignetem Lebensraum 2,09 Luchse leben. Im Winter 2012/13 lag die Luchsdichte noch bei 1,85. Die Forscher sprechen von einem leichten, aber nicht signifikanten Anstieg.
 
Untersuchungsgebiet Zentralschweiz West
Das insgesamt 951 km2 grosse Untersuchungsgebiet «Zentralschweiz West» umfasst Teile der Kantone Luzern, Bern, Obwalden und Nidwalden. Es ist begrenzt durch die Stadt Luzern und den Vierwaldstättersee im Nordosten, den Sarner- und Lungerersee sowie den Brünig im Osten, den Brienzer- und Thunersee im Süden sowie Steffisburg, Schwarzenegg, Schangnau, Wiggen, die kleine Emme und Wolhusen im Westen.
 
Besonders hohe Luchsdichte im südlichen Jura
Die KORA untersucht den Luchsbestand in regelmässigen Abständen in acht Referenzgebieten der Schweiz. Am höchsten ist die Luchsdichte derzeit im südlichen Jura (3,26 Luchse pro 100 km2 geeignetem Lebensraum), am tiefsten im nördlichen Wallis (0,92).
 
 
Anhang
- Bild 1: Fotofallen-Aufnahme (2015) vom Luchs im Kanton Luzern
- Bild 2: Fotofallen-Aufnahme (2015) vom Luchs im Kanton Luzern
- Bild 3: Fotofallen-Aufnahme (2015) vom Luchs im Kanton Luzern

Kontakt

Peter Ulmann
Abteilungsleiter Natur, Jagd und Fischerei
Dienststelle Landwirtschaft und Wald
Tel. 041 925 10 85
peter.ulmann@lu.ch