Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 30. August 2016

Fahrzeuganhänger sichergestellt

Inwil / A14
 
Am Dienstagmorgen kontrollierte die Luzerner Polizei auf der Autobahn A14 einen Personenwagen mit Sachentransportanhänger. Der Anhänger hatte einen Kleinbus geladen und war zu schwer. Zudem war die Auflaufbremse ungenügend. Der Anhänger wurde sichergestellt.
 
Am Dienstag, 30. August 2016, 08.10 Uhr, kontrollierte eine Patrouille der Luzerner Polizei einen Personenwagen mit Anhänger, welcher auf der Autobahn A14 in unsicherer Fahrweise Richtung Zug fuhr. Der Anhänger hatte einen Kleinbus geladen und war um über 34 Prozent überladen. Statt der zulässigen 3,2 Tonnen betrug das Gesamtgewicht des Anhängers 4,3 Tonnen. Für die Kontrolle wurden Spezialisten des Strassenverkehrsamtes zugezogen. Dabei stellte sich heraus, dass die Auflaufbremse des Anhängers nicht genügend wirksam war.
 
Aufgrund der fehlenden Betriebssicherheit wurde der Anhänger sichergestellt. Dieser muss vor der Weiterfahrt repariert werden. Der aus Bosnien und Herzegowina stammende Lenker musste vor der Weiterfahrt eine Bussendeposition von über 2'500 Franken hinterlegen.
 

Bild der Fahrzeugkombination (Quelle: Luzerner Polizei)

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kilian Arnold
Chef Patrouillendienst
Rothenburgstrasse 15
6020 Emmenbrücke
Tel + 41 41 248 80 11