Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 16. September 2016

5x alkoholisiert im Strassenverkehr unterwegs

Die Luzerner Polizei hat seit Donnerstagmorgen fünf Personen kontrolliert, welche zum Teil stark alkoholisiert mit Fahrzeugen unterwegs waren. Den Höchstwert hatte ein Velofahrer, welcher in Nottwil mit 2.13 Promille angehalten wurde.
 
Die Luzerner Polizei hat in der Zeit von Donnerstagmorgen (15.9.16) bis zum Freitagmorgen (16.9.16) bei Routinekontrollen fünf Männer kontrolliert, welche zum Teil massiv alkoholisiert mit Fahrzeugen auf der Strasse unterwegs waren. Dabei handelt es sich um fünf Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren (4 Schweizer, 1 Serbe). Die Atemalkoholwerte lagen zwischen 0.64 - 2.13 Promille. Die Fahrzeuglenker waren mit Autos (3), einem Roller (1) oder mit einem Fahrrad (1) unterwegs. Bei zwei Autofahrern hat die Polizei den Führerausweis sichergestellt und für weitere Administrativmassnahmen an das Strassenverkehrsamt weitergeleitet.
 
Die alkoholisierten Lenker wurden in Luzern (3), Grosswangen und Nottwil kontrolliert. Alle Personen wurden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch