Innovationsnewsletter

Innovationsnewsletter 19/2016

8. November 2016
Marcel Schwerzmann Regierungspräsident / Finanzdirektor Marcel Schwerzmann
Regierungspräsident / Finanzdirektor
Schon seit über 50 Jahren forscht, entwickelt und verbindet die Hochschule Luzern - Technik & Architektur Bildung mit praktischen Anwendungen. Sie setzt sich aus 14 Kompetenzzentren zusammen. Diese sind in der anwendungsorientierten Forschung schweizweit führend. Von den Grundlagen aus den Bachelor- und Masterstudiengängen, Weiterbildungen und der praxisnahen Forschung profitieren verschiedene innovative Unternehmen im Kanton Luzern, wie der Fall der Stöckli Swiss Sports anschaulich zeigt.
Logo

Zusammenarbeit Hochschule Luzern mit Stöckli Swiss Sports

Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur arbeitet seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Schweizer Skihersteller Stöckli Swiss Sports zusammen. Vor kurzem wurde ein von der Kommission für Innovation und Technologie (KTI) unterstütztes Projekt abgeschlossen. Bei diesem interdisziplinären Projekt konnte der Skipressvorgang optimiert werden.
Das Kompetenzzentrum Mechanische Systeme (CC MS) verbesserte den Aufbau der Pressen und entwickelte ein neues Pressbett. Damit konnte die Qualität der verpressten Skis verbessert und die Umrüstung auf verschiedene Skimodelle vereinfacht und flexibler gemacht werden.
Gleichzeitig konnte das Kompetenzzentrum für Effiziente Energiesysteme (CC IIEE) eine neue Steuerung entwickeln, mit der es möglich wurde, auf eine präzise und energieeffizientere Heiz-/Kühltechnologie umzustellen. Die intelligente Steuerung verhindert hohe Leistungspeaks im Stromnetz und ermöglicht durch die exakte Regelung des Temperaturverlaufs eine höhere Reproduzierbarkeit und eine Verkürzung des Pressprozesses. Mit den bisher umgesetzten Massnahmen konnte der Produktionsoutput um mehr als 10% gesteigert werden – bei gleichzeitig erhöhter Qualität und reduziertem Energieverbrauch.
 
Umfangreicherer Artikel zu einem der Projekte
 
HSW
 
 
Ansprechpartner
Gabriel Vonwyl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektleiter
gabriel.vonwyl@hslu.ch
w w w. hslu. ch/technik-architektur
 
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch