Medienmitteilung

13. Oktober 2016

Neuer Internet-Auftritt für Geschäfte des Kantonsrates

Der Kanton Luzern verbessert sein digitales Informationsangebot mit einem neuen Internet-Auftritt des Kantonsrates: Ab sofort sind alle zu einem Parlamentsgeschäft gehörenden Dokumente auf einen Blick in chronologischer Reihenfolge sichtbar.
 
Parlamentsgeschäfte, die nach Juni 2015 datieren, werden auf w w w. lu. ch neu in der Geschäftsoptik dargestellt. Alle zum Geschäft gehörenden Dokumente sind somit auf einen Blick in chronologischer Reihenfolge sichtbar – von der Botschaft an den Kantonsrat und Medienmitteilungen über die Anträge der Kommissionen und die Abstimmungsresultate bis hin zu den Kantonsratsprotokollen und allfälligen Volksbotschaften.
 
Die neue Darstellung ermöglicht es, die verschiedenen Stadien eines Parlamentsgeschäfts ohne weiteres nachzuverfolgen und direkt auf die einzelnen Dokumente zuzugreifen. Zudem lassen sich automatische Benachrichtigungen über aktuelle Entwicklungen in einem Geschäft abonnieren.
 
Der neue Internet-Auftritt steht ab sofort zur Verfügung. Die Geschäftsoptik wird ergänzt durch neue, umfassende Suchfunktionen. Geschäfte, die vor Juni 2015 datiert sind, können weiter in der bis dahin geführten Verhandlungslogik konsultiert werden.
 
Elektronisches Informationsangebot zu den Sessionen
Bei dieser Gelegenheit rufen wir Ihnen gerne das elektronische Informationsangebot der Staatskanzlei zu den Sessionen des Kantonsrates in Erinnerung:
 
Die Abstimmungsresultate werden während der Session laufend publiziert. In der Detailansicht lässt sich die Behandlung eines Traktandums einschliesslich der Abstimmung über einzelne Anträge nachvollziehen.
Protokolle: Die Beschlüsse des Kantonsrates sind aus dem Kurzprotokoll ersichtlich. Es wird am Abend unmittelbar nach einem Sessionstag aufgeschaltet. Das ausführliche Kantonsratsprotokoll steht in der Regel einige Wochen nach der Session zur Verfügung – neu direkt beim entsprechenden Parlamentsgeschäft.
 
Die Informationen zu den Verhandlungen des Kantonsrates sind neu unter dem Menüpunkt «Sessionen» aufgeführt. Die Auswahl einer Session im Kalender führt zur Traktandenliste und, sobald vorhanden, zum Kurzprotokoll, zu den Anwesenheitslisten und den Abstimmungsresultaten.
 
Als Abonnent/in der Medienmitteilungen des Kantons Luzern erhalten Sie das aktualisierte Kurzprotokoll des Kantonsrates auch weiterhin nach jedem Sessionstag per E-Mail zugestellt. Abonnieren können Sie die Medienmitteilungen in der Newsletter-Verwaltung unter w w w. lu. ch/newsletterLU
 
Anhang
Leitfaden für die Handhabung des Ratsinformationssystems

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch