Medienmitteilung

4. November 2016

Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales: Nicola Snozzi wird neue Rektorin

Nicola Snozzi
Nicola Snozzi wird neue Rektorin am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee. Sie ist seit August 2015 als Prorektorin am BBZG tätig und tritt per 1. August 2017 die Nachfolge von Angelica Ferroni an, welche auf Ende Schuljahr in Pension geht.
 
Nicola Snozzi (Jg. 1966) ist in Bern aufgewachsen und hat nach der Ausbildung zur Pflegefachfrau HF in verschiedenen Spitälern gearbeitet, die Ausbildung zur Berufsfachschullehrerin absolviert und seit 1994 an verschiedenen Schulen unterrichtet. Von 2009 bis 2015 war Nicola Snozzi als Prorektorin an der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales in Brugg (AG) tätig. In dieser Funktion war sie auch zuständig für das Ressort Qualität und Entwicklung.
 
Nicola Snozzi hat einen MAS in Supervision, Coaching und Mediation absolviert, bringt den Ausweis Schulleiterin EDK mit und hat Erfahrung in der Entwicklung und Evaluation von Schullehrplänen. Zudem war sie an der Redaktion dreier Lehrmittel beteiligt. Sie bildet sich derzeit an der Pädagogischen Hochschule ZH im Bereich «Schulführung und Betriebswirtschaft» weiter.
 
Die Wahl erfolgte durch Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Nicola Snozzi setzte sich gegen rund zwanzig weitere Bewerberinnen und Bewerber durch.
 
Anhang
Foto Nicola Snozzi

Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales
Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) ist die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzern für die Grundbildung im Gesundheits- und Sozialbereich. Die Schule bildet zurzeit rund 1500 Lernende in den Berufen Fachfrau/-mann Betreuung, Fachfrau/-mann Gesundheit und Assistent/-in Gesundheit und Soziales aus und beschäftigt rund 90 Mitarbeitende (Lehrpersonen sowie Verwaltungspersonen).

Kontakt

Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Tel. 041 228 52 25 (erreichbar am 4. November 2016 von 11 - 12 Uhr)
christof.spoering@lu.ch