Medienmitteilung

3. November 2016

Hauptstrasse in Reussbühl nur für den öffentlichen Verkehr und Velofahrer

Seit diesem Herbst sind im Rahmen des Projektes Seetalplatz die Umfahrung Reussbühl und die Knoten Schiff und Frohburg vollständig in Betrieb. Dadurch wurde der westliche Teil der Hauptstrasse in Reussbühl verkehrsberuhigt. Die Durchfahrt ist in diesem Teilstück nur noch für den öffentlichen Verkehr (vbl und AAGR) und Velofahrer erlaubt. Der Zubringerverkehr ist ausschliesslich von der Seite Frohburg her gestattet.
 
Weil der gesamte Verkehr baubedingt zurzeit über die Untere Zollhausbrücke geführt wird, versuchen noch immer Autofahrer vom Seetalplatz her in die Hauptstrasse einzufahren, trotz deutlich und mehrmals signalisiertem Fahrverbot. Seit der Verkehrsumstellung am 10. Oktober 2016 hat ein dort postierter Angestellter eines Verkehrsdienstes die Autofahrer auf die neue Regelung hingewiesen und auf die Umfahrung Reussbühl (Reusszopfstrasse) geleitet.
 
Diese "Angewöhnungsphase" wird nun Ende Woche beendet. Ab sofort wird die Luzerner Polizei die Einhaltung der Fahrverbote überwachen und Übertretungen ahnden.
 
Hauptstrasse in Reussbühl
Bild

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Hans Ruedi Ramseier
Gesamtprojektleiter Seetalplatz
Abteilungsleiter Bau
Telefon 041 318 10 04
hansruedi.ramseier@lu.ch