Medienmitteilung

29. November 2016

Neue Broschüre zum Kloster Rathausen Ebikon

Sonderdruck Koster Rathausen
Das umgebaute und renovierte Kloster Rathausen und die neuen Wohnbauten der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL) wurden Mitte November 2016 eingeweiht. Eine gemeinsam herausgegebene Broschüre der Kantonalen Denkmalpflege und der SSBL bietet einen spannenden Einblick in die (Bau-)Geschichte der Klosteranlage und die neuen Gebäude.
 
Neue, zeitgenössische Architektur neben historischen Gebäuden aus verschiedenen Jahrhunderten: so präsentiert sich Rathausen heute. Dabei ist das ehemalige und jetzt umgebaute und renovierte Kloster das eigentliche Herzstück des Bau-Ensembles geblieben. Ergänzend gehören das Amtshaus, die Kapelle und der Milchhof zu den identitätsstiftenden Bauten der Anlage.
 
Noch vor wenigen Jahren wurde ein Abbruch des Klosters ernsthaft in Erwägung gezogen. Dank dem Einsatz der Kantonalen Denkmalpflege konnte die Anlage erhalten bleiben. Mit dem Umbau ist es nicht nur gelungen, die Klosteranlage zu erhalten, vielmehr ist mit der Umnutzung der Konventsgebäude zu Arbeitsateliers für die SSBL ein echter Mehrwert entstanden. Seit 1987 betreibt die Stiftung Angebote für Schwerbehinderte in Rathausen. Neu werden nun Arbeits- und Beschäftigungsplätze im umgebauten Kloster angeboten
 
Eine reich illustrierte Broschüre zeigt die Chronik des ehemaligen Klosters aus dem 13. Jahrhundert auf und blickt zurück auf die wechselvolle Geschichte der Anlage. Erschienen ist sie in der Reihe «Berichte» der Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Luzern, mitfinanziert durch die SSBL. Die gedruckte Broschüre ist für den Preis von 5 Franken erhältlich unter w w w. ssbl. ch oder zum Download auf der Webseite der Denkmalpflege.
 
Anhang
Sonderdruck zum Umbau und zur Renovation des Klosters Rathausen
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Cony Grünenfelder
    Kantonale Denkmalpflegerin
    Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
    Tel. 041 228 53 01
    cony.gruenenfelder@lu.ch