Newsletter 4/2016

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

E-Government-Strategie Luzern aktualisiert
eUmzugLU
Portal Luzern. ch
Objekt. lu Objektwesen Luzern
Schuladministrationssoftware
Veranstaltungshinweis FAPI

E-Government-Strategie Luzern aktualisiert

Die beiden Partner - Kanton Luzern und Verband Luzerner Gemeinden - haben die E-Government-Strategie aus dem Jahre 2010 überprüft und aktualisiert. Dies erfolgte in Abstimmung mit der E-Government-Strategie Schweiz und deren Schwerpunkte. Der Umsetzungsplan zeigt die strategisch bedeutendsten E-Government Vorhaben und Projekte des Kantons Luzern und Luzerner Gemeinden auf. Ziel ist es, die formulierten Schwerpunkte bis ins Jahr 2020 zu realisieren.
 

E-Government Luzern

eUmzugLU

Das Angebot für den elektronischen Umzug im Kanton Luzern soll gemeinsam mit anderen Kantonen auf Basis der Lösung des Kantons Zürich realisiert werden. Das Projektteam hat entsprechende Abklärungen vorgenommen, insbesondere zur Beteiligung am Projekt «Verbund eUmzug Schweiz» und deren Finanzierung. Der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) hat aufgrund der konkreten Arbeiten beantragt, das Projekt bis 2019 zu sistieren. Die Steuerung E-Government Luzern hat diesen Antrag an der Sitzung vom 21. September 2016 behandelt und folgenden Beschluss gefasst: «Das Projekt eUmzugLU wird für E-Government Luzern bis im Jahr 2019 sistiert. Es wird aber zur Kenntnis genommen, dass einzelne Gemeinden und der Kanton Luzern das Projekt selber weiterführen können». Die Stadt Luzern und der Kanton Luzern möchten das Projekt weiterführen und sich am Projekt «Verbund eUmzug Schweiz» beteiligen. Aktuell laufen entsprechende Abklärungen und das Projekt eUmzugLU wird neu organisiert.
 

eUmzugLU

Portal Luzern.ch

Mit dem Projekt Portal Luzern.ch wird ein Serviceportal und zentraler Zugang zu Informationen und Leistungen für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur erstellt. Die Konzeptphase der ersten Etappe ist abgeschlossen. Der VLG hat sich gegen eine finanzielle Beteiligung beim Projekt Portal Luzern.ch entschieden. Somit ist der VLG nicht mehr als Partner im Projekt beteiligt und es werden auf dem Portal vorläufig keine Leistungen für die Gemeinden realisiert. Ziel ist, die Realisierungsphase bis im Frühling 2017 abzuschliessen.
 

Portal Luzern. ch

Objekt.lu Objektwesen Luzern

Anlässlich der Sitzung der Steuerung objekt.lu im September 2016 konnten den konzeptionellen Unterlagen grundsätzlich zugestimmt werden. Als nächster Schritt ist nun in der Steuerung E-Government Luzern die Verantwortlichkeit betreffend Organisation und Betrieb von objekt.lu als Basis für die nächste Projektphase festzulegen. Sobald die Klärung erfolgt ist, kann die nächste Projektphase gestartet werden.
 

Objekt. lu Objektwesen Luzern

Schuladministrationssoftware

An der Sitzung des Kantonsrates vom 9. November 2016 wurde der Beschaffung, dem Aufbau und dem Betrieb der zentralen Schuladministrationssoftware klar zugestimmt. Sowohl die Gesetzesänderung (79:26) als auch der Sonderkredit (82:26), wurden mit dem klaren und gleichen Stimmenverhältnis bewilligt. Derzeit werden die Verträge zwischen dem Kanton sowie den Gemeinden mit dem Lieferanten – der Basenet Informatik AG – finalisiert. Noch im Dezember 2016 wird sich die Steuerung des Projektes für die Festlegung der weiteren Schritte für die Projektumsetzung treffen. Absicht ist, anschliessend die Schulen, die Gemeinden und die Projektbeteiligten zu informieren.
 

Veranstaltungshinweis FAPI

Informationsveranstaltung zum Thema «Digitalisierung in der Verwaltung - konkret umgesetzt» des Verbands Luzerner Gemeinden am 30. November 2016.
 

Fachgruppe Prozesse und Informatik des Verbands Luzerner Gemeinden

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch