Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

21. November 2016

Amtliche Vermessung: Kantonaler Umsetzungsplan und Programmvereinbarung

Der Regierungsrat hat den kantonalen Umsetzungsplan im Bereich der amtlichen Vermessung gutgeheissen und gleichzeitig mit dem Bund eine entsprechende Programmvereinbarung abgeschlossen. Die Vereinbarung stützt sich auf die Umsetzungspläne des Bundes und des Kantons Luzern und gilt für die Periode 2016 bis 2019. Mit der Programmvereinbarung sichert der Bund dem Kanton Luzern einen Kredit von knapp 2 Millionen Franken zu.
 
Der Umsetzungsplan für die Jahre 2016 bis 2019 umfasst hauptsächlich die Weiterentwicklung und Durchführung der amtlichen Vermessung sowie die interkantonale Koordination bei der Vermessungsarbeit. Der Kanton Luzern wird sich in den kommenden Jahren insbesondere auf die Erneuerung der amtlichen Vermessung konzentrieren.

ÖREB-Kataster: Kantonaler Umsetzungsplan und Programmvereinbarung

Die Regierung hat den Umsetzungsplan für den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) verabschiedet. Die Planung gilt für die Jahre 2016 bis 2019. Zugleich hat der Kanton Luzern mit dem Bund eine entsprechende Programmvereinbarung für die gleiche Periode abgeschlossen. Damit einher geht ein Bundeskredit von rund 625’000 Franken.
 
Gemäss eidgenössischem Geoinformationsgesetz müssen alle Kantone bis Ende 2019 eigene ÖREB-Kataster aufbauen und ab 2020 in Betrieb nehmen. Der Kanton Luzern hatte entschieden, vor dem ÖREB-Kataster einen Raumkataster einzuführen. Mit dem Kataster konnten nicht nur wichtige Erfahrungen gesammelt werden, der Raumkataster enthält auch eigentumsrelevante öffentliche Informationen, die über die vom Bund geforderten ÖREB-Inhalte hinausgehen. Der Raumkataster wird nun in den geplanten ÖREB-Kataster überführt.

Kontakt

Mirija Weber
Kommunikationsverantwortliche
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Tel. 041 228 53 52
mirija.weber@lu.ch