Innovationsnewsletter

Innovationsnewsletter 32/2017

7. Februar 2017
Marcel Schwerzmann Regierungspräsident / Finanzdirektor Marcel Schwerzmann
Regierungspräsident / Finanzdirektor
E-Government-Dienstleistungen helfen, den Umgang der Bürger mit dem Staat wesentlich zu vereinfachen. Auf die neuste "eErrungenschaft" haben viele der rund 265'600 Steuerpflichtigen im Kanton Luzern gewartet: Mit eFiling können die Steuererklärungen online über das Internet eingereicht werden. Luzern ist damit der erste Deutschschweizer Kanton, in welchem die gesamte Steuererklärung medienbruchfrei eingereicht werden kann. Medienbruchfrei heisst, dass die gesamte Kommunikation elektronisch erfolgt.
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eFiling: einfach, schnell, sicher

 
Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern ist eine der innovativsten Steuerbehörden der Schweiz. In den letzten Jahren wurden die Arbeitsprozesse komplett standardisiert und digitalisiert. Neu bietet Luzern, als erster Kanton der Deutschschweiz, die medienbruchfreie Einreichung der Steuererklärung mittels eFiling an.
 
Die Dienststelle Steuern hat in den vergangenen Jahren die Steuerfachapplikationen zentralisiert und Arbeitsprozesse standardisiert. Heute arbeiten alle rund 500 Steuerfachleute von Kanton und Gemeinden mit einheitlichen Prozessen auf der modernen Informatikplattform LuTax. Gleichzeitig wurden die Arbeitsprozesse komplett digitalisiert, indem die Steuererklärungen direkt beim Eingang gescannt und ausschliesslich digital weiterbearbeitet werden. Vorbei die Zeiten mit riesigen Aktenbergen auf den Behördenpulten.
 
Mit dem neu eingeführten eFiling für Natürliche Personen setzt die Dienststelle Steuern einen weiteren, innovativen Meilenstein. Die Steuerpflichtigen füllen dabei ihre Steuererklä-rung wie bisher mit der bewährten und beliebten Steuersoftware aus. Statt auszudrucken, kann neu die Steuererklärung inklusive der notwendigen Beilagen direkt über das Internet sicher und verschlüsselt übermittelt werden. Vorteile für die Kundschaft: Kein Drucken mehr, keine Unterschriften und kein Gang zum Briefkasten. Aber auch die Steuerbehörde profitiert: keine Medienbrüche, keine Porto- und Scanningkosten. Nutzen Sie diese Win-Win-Chance und leisten Sie damit einen Beitrag für eine schlanke Steuerbehörde.
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Ansprechpartner
Paul Furrer, Mediensprecher
paul.furrer@lu.ch
w w w. steuern. lu. ch
 
 
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch