Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

12. Dezember 2016

Sportpolitisches Konzept geht in Vernehmlassung

Das neue sportpolitische Konzept 2017 geht in die Vernehmlassung. Als Grundlage für die Sportförderung des Kantons definiert es Ziele in den fünf Bereichen «Sport im Kinder- und Jugendalter», «Breitensport», «Leistungssport», «Sportentwicklung», «Sicherheit, Integration und Prävention». Dabei knüpft es auch an die «Gesamtschau Sportförderung» des Bundes an. Das Konzept wird bei der Bearbeitung der Gesuche um Beiträge aus dem Sportfonds berücksichtigt, damit die vorhandenen Mittel weiterhin möglichst wirkungsvoll und nach einheitlichen klaren Kriterien eingesetzt werden können. Ziel ist es, dass die Luzerner Regierung das sportpolitische Konzept im Frühling 2017 verabschieden kann.
 
Gemäss dem kantonalen Sportförderungsgesetz hat der Regierungsrat ein sportpolitisches Konzept mit aktuellen Zielen und wichtigen Massnahmen der Sportförderung zu erlassen. Es ist alle vier bis sechs Jahre zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
 
Vernehmlassungsunterlagen

Regierung bewilligt neue Busspur Richtung Kriens

Der Regierungsrat hat eine neue Busspur Richtung Kriens beim Knoten Kupferhammer bewilligt. Ziel der neuen Busspur ist es, den Busverkehr zwischen Luzern und Kriens (Linie 1) zu beschleunigen. Im Rahmen des Projekts wird zudem die Eichwilstrasse verbreitert. Das schafft eine zweite Linksabbiegespur für die Verkehrsteilnehmer Richtung Kriens. Der Verkehr von der Autobahn A2 wird damit verflüssigt, die Leistungsfähigkeit des dicht befahrenen Knotens Kupferhammer erhöht. Der öffentliche Verkehr profitiert davon gleichermassen.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
information@lu.ch