Mitteilung

19. Januar 2017

VBK für Ausbau des Hürnbachs in Dagmersellen

Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt dem Sonderkredit über 5 Millionen Franken für den Ausbau des Hürnbachs in der Gemeinde Dagmersellen einstimmig zu. Sie sieht den Handlungsbedarf und erachtet das Projekt als zweckmässig.

Die VBK stimmt der Botschaft B 66 für einen Sonderkredit im Umfang von rund 5,1 Millionen Franken für den Ausbau des Hürnbachs, Abschnitte Kanzleiweg–Schmittengasse und Zügholzstrasse in der Gemeinde Dagmersellen einstimmig zu. Die Mitglieder beurteilen den Handlungsbedarf als ausgewiesen. Das Projekt dient der Behebung der bestehenden Schutzdefizite beim Hochwasserschutz im betroffenen Abschnitt. Zusammen mit den bereits früher getroffenen Massnahmen können damit künftige Schadensereignisse, wie sie etwa 1972 und 2007 eintraten, verhindert werden.
 
Erfreut nahm die Kommission zur Kenntnis, dass alle Beteiligten hinter dem Projekt stehen. Positiv wird schliesslich auch der Kostenverteiler bewertet. Der nötige Gewässerraum wird ausgeschieden und die Ausgestaltung trägt dem Siedlungscharakter ausreichend Rechnung.
 
Die VBK hat die Geschäfte unter dem Vorsitz von Pius Kaufmann (CVP, Entlebuch) vorberaten. Die Vorlage wird voraussichtlich in der Januarsession 2017 im Luzerner Kantonsrat behandelt.

Kontakt

Pius Kaufmann
Vizepräsident der Kommission Verkehr und Bau
Tel. 034 493 71 12
pius. kaufmann@ lu. ch