Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 3. Januar 2017

Verkehrsunfälle wegen Wintereinbruch

Hellbühl / Weggis
 
Wegen schneebedeckter Strassen kam es zu zwei Verkehrsunfällen. In Hellbühl kam ein Personenwagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte massiv mit einem entgegenkommenden Personenwagen. In Weggis kam es in einer Kurve zu einem Selbstunfall.
 
Hellbühl
Am Montag, 02.01.2017, 21:15 Uhr fuhr der Lenker eines Personenwagens auf der Luzernstrasse durch Hellbühl in Richtung Ruswil. In einer Rechtskurve geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte massiv mit einem entgegenkommenden Personenwagen.
Zwei Unfallbeteiligte begaben sich zu einer Kontrolle selbständig ins Spital.
 
Weggis
Am Dienstag, 03.01.2017, 05:00 Uhr fuhr eine Automobilistin auf der Kantnonsstrasse von Vitznau Richtung Weggis. Nach einer Tunnelausfahrt in einer Linkskurve kollidierte das Auto mit der rechtsseitigen Leitplanke. In der Folge schlitterte das Auto über die Fahrbahn und kollidierte mit der linksseitigen Leitplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt.
 
Vorsicht bei winterlichen Strassenverhältnissen:
• Die Autoscheiben müssen vor der Fahrt von Schnee und Eis befreit werden.
• Nur mit Winterreifen und gutem Profil fahren
• Schneeketten montieren bei heiklen Strecken oder Strassen mit Kettenobligatorium
• Vorausschauend und vorsichtig fahren (besonders bei Brücken, Kuppen, Schattenpartien und nach Tunnelausfahrten
• Bei schlechten Lichtverhältnissen Abblendlicht einschalten (Tagfahrlicht genügt nicht)
 

Bild VU Hellbuehl 1
Bild VU Hellbuehl 2
Bild VU Weggis 1
Bild VU Weggis 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch