Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 13. Januar 2017

Schneewolke sorgt für Störungen im Strassenverkehr und Unfällen

Kanton Luzern
 
Am Mittag zog eine Schneewolke über das Gebiet des Kantons Luzern. Dies führte insbesondere auf Geländeerhebungen zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen. In Eich kam ein Auto von der Strasse ab und schlitterte in einen Baum. Der Fahrer musste in ein Spital gebracht werden.

Am Freitagmittag, 13.01.2017, 12:15 Uhr zog über das Gebiet des Kantons eine Schneewolke. Vor allem auf Geländeerhebungen bildeten sich Glatteis und schneebedeckte Strassen. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen und innerhalb eineinhalb Stunden ereigneten sich mehrere Unfälle.
Zwischen Beromünster und Menziken blieben Busse wegen Glatteis vorübergehend stecken. Ein Lastwagen ist ab der Fahrbahn geraten. Im Dorf Beromünster kam es zu einer Kollision mit drei Fahrzeugen. Bei der Käserei Winon zwischen Beromünster und Schwarzenbach kam es zu einem Unfall zwischen Postauto und Personenwagen. Dabei verletzten sich zwei Personen.
Auf der Autobahn A2, Knutwilerhöhe kollidierte ein Lastwagen mit einem Personenwagen. Ein weiterer Lastwagen geriet in die Mittelleitplanken.
 
Der gravierenste Unfall ereignete sich in Eich. Auf einer Verbindungsstrasse zwischen dem Ortsteil Vogelsang und Schenkon, kam ein Auto im Gefälle ins Rutschen und geriet ab der Fahrbahn. Am Strassenrand kollidierte das Auto mit einem Baum. Dabei verletzte sich der PW-Lenker schwer. Nachdem er auf der Unfallstelle verarztet wurde, brachte ihn die Rega in ein Spital.
 
Die Luzerner Polizei rät bei den aktuell winterlichen Strassenverhältnissen besonders vorsichtig zu fahren.
 

VU Eich

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch