Newsletter 1/2017

Inhalt

Fachstelle E-Government Luzern: Personelle Veränderung
VLG Fachgruppe Prozesse und Informatik: neuer Bereich
Objekt. lu Objektwesen Luzern
Portal Luzern. ch
E-Government Schweiz: Innovationen
E-Government Meeting - Save the date

Fachstelle E-Government Luzern: Personelle Veränderung

Dorothea Burkhardt-Suter ist die neue Leiterin der Fachstelle E-Government Luzern. Sie tritt die Nachfolge von Stephan Arnold als Beauftragte E-Government Luzern am 1. Februar 2017 an. Neben der Fachstelle E-Government Luzern gehört die Leitung der Abteilung Organisation und Finanzausgleich sowie die Leitung des Gremiums der Organisationsverantwortlichen des Kantons Luzern (OVG) zu den Aufgaben von Dorothea Burkhardt-Suter.
 

Fachstelle E-Government Luzern

VLG Fachgruppe Prozesse und Informatik: neuer Bereich

Mit der Unterzeichnung der E-Government Rahmenvereinbarung durch den Verband Luzerner Gemeinden (VLG) und dem Regierungsrat im Jahre 2010 wurde im VLG die Fachgruppe Prozesse und Informatik (FAPI) ins Leben gerufen. Die FAPI dient als Bindeglied zwischen der Fachstelle E-Government Luzern und dem VLG Fachbereich Finanzen. Sämtliche E-Government-Aktivitäten werden über die Fachgruppe koordiniert. Der VLG-Vorstand entschied, per 1. Januar 2017 die Fachgruppe neu in einen Bereich zu überführen. Damit wird die Stellung von E-Government-Themen innerhalb des VLG-Vorstands erhöht.
 

E-Government Rahmenvereinbarung

Objekt.lu Objektwesen Luzern

Wesentliche Dokumente der Konzeptphase wurden von der Projektsteuerung bereits genehmigt. Der Beschluss über das Organisations- und Betriebskonzept erfolgt zusammen mit dem Abschluss der Konzeptphase Ende März / Anfang April 2017. Nach Freigabe der Realisierungsphase soll parallel zu den Arbeiten für notwendige gesetzliche Anpassungen als erstes Teilprojekt der Datenaustausch inklusive Datenharmonisierung ausgelöst werden.
 

Objekt. lu Objektwesen Luzern

Portal Luzern.ch

Mit dem Projekt Portal Luzern.ch wird ein Serviceportal und zentraler Zugang zu Informationen und Leistungen für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur erstellt. In der Realisierungsphase der Etappe 1 wird das Design der Website ausgearbeitet und es erfolgt die technische Umsetzung. Ziel ist, die Realisierungsphase bis im Sommer 2017 abzuschliessen.
 

Portal Luzern. ch

E-Government Schweiz: Innovationen

Neben den strategischen Projekten und Leistungen unterstützt E-Government Schweiz im Rahmen des Schwerpunktplans auch Innovationen. Jährlich wird so die Umsetzung von Projekten gefördert, die eine Optimierung der strategischen Projekte und Leistungen ermöglicht oder der Förderung von lokalen Projekten und innovativen Ansätzen dient. Der Planungsausschuss E-Government Schweiz entscheidet Mitte März 2017 über die Zuteilung der Innovationen 2017/2018 sowie der zur Verfügung stehenden Mittel von 200‘000 Franken. Sie haben die Möglichkeit, als Behörde oder andere nicht gewinnorientierte Organisation, Ihr Projekt bis zum 22.02.2017 als Innovation bei der Geschäftsstelle E-Government Schweiz einzureichen.
 

Formular Innovationen 2017/2018

E-Government Meeting - Save the date

Am Donnerstag, 28. September 2017 ab 16:00 Uhr führen wir die nächste Info-Veranstaltung im Kantonsratssaal durch. Bitte reservieren Sie sich den Termin. Die Einladung folgt anfangs September 2017. Wir freuen uns auf eine spannende und innovative Veranstaltung.
 

Info-Veranstaltungen

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch