Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
Februar 2017 | Ausgabe 1
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neuste Ausgabe unseres Blickpunkts zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Kind-Jugend-Familie, Gleichstellung von Frau und Mann und Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren spannenden Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

info-Kompass 2017: Infomodule zu alltagsrelevanten Themen
Flüchtlinge einstellen – Informationen für Unternehmen
Kantonales Integrationsprogramm 2018 – 2021
Kinder- und Jugendleitbild: Praxisbeispiele zum Handlungsfeld Vernetzung
Anschubfinanzierung für familienergänzende Kinderbetreuung
Erhebung Kinderbetreuungsangebote im Kanton Luzern
Gleichstellungsgesetz: wichtig zu wissen
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

info-Kompass 2017: Infomodule zu alltagsrelevanten Themen

Seit 2015 können Vereine, Organisationen, Gemeinden und Unternehmen mit dem info-Kompass einfach Veranstaltungen für Zugewanderte organisieren. Auch im 2017 stehen verschiedene Infomodule zu alltagsrelevanten Themen wie «Das Schulsystem des Kantons Luzern» oder «Altersvorsorge - AHV und Ergänzungsleistungen» zur Auswahl. Fünf Veranstaltungen für Einzelpersonen werden direkt von der FABIA Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern durchgeführt (23.3./10.5./22.6./26.10./23.11.).

w w w. disg. lu. ch/info_kompass

Flüchtlinge einstellen – Informationen für Unternehmen

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist wichtig und sinnvoll. Für Unternehmen ist sie zugleich Chance und Herausforderung: Flüchtlinge stellen ein Potenzial an Arbeitskräften dar und können dazu beitragen, den Nachwuchs in Betrieben zu sichern. Um Unternehmen bei der Einstellung von Flüchtlingen zu unterstützen, informiert neu ein Faktenblatt, was bei der Anstellung von Flüchtlingen zu beachten ist.

w w w. daf. lu. ch (Publikationen > Dokumente/Formulare/Merkblätter)
w w w. disg. lu. ch/integration_arbeitsplatz

Kantonales Integrationsprogramm 2018 – 2021

Seit vier Jahren werden die Massnahmen des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP) 2014-2017 in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich umgesetzt. In dieser Zeit hat der Bund die Kantone in ihrer Arbeit gestärkt und die Zusammenarbeit zwischen Volksschule, Berufsbildung oder Arbeitsmarktbehörden wurde optimiert. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen und Zielsetzungen wird aktuell das KIP 2018-2021 erarbeitet.

w w w. disg. lu. ch/integration

Kinder- und Jugendleitbild: Praxisbeispiele zum Handlungsfeld Vernetzung

Kinder und Jugendliche profitieren von einem tragfähigen Netzwerk. Zudem erzielt die Förderung von Kindern und Jugendlichen eine höhere Wirkung, wenn die verschiedenen in diesem Bereich tätigen Stellen miteinander vernetzt sind. Wie lässt sich dieses Anliegen umsetzen? Wir haben für Sie einen Ideenkatalog mit erprobten Praxisbeispielen im Bereich Vernetzung zusammengestellt. Kennen Sie weitere gute Beispiele? Melden Sie sich bei uns.

w w w. disg. lu. ch/kj_leitbild_praxisbeispiele

Anschubfinanzierung für familienergänzende Kinderbetreuung

Ende Januar 2019 läuft die zweite Verlängerung des Impulsprogramms des Bundes für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen aus. Die neue Prioritätenordnung sieht vor, Gesuche aus dem Kanton Luzern bis am 31. Januar 2018 prioritär zu behandeln, bis die Kreditquote des Kantons ausgeschöpft ist. Danach werden die Gesuche auf eine Warteliste gesetzt. Gesuche sollten deshalb so rasch als möglich, jedoch frühestens 4 Monate vor Eröffnung der Einrichtung eingereicht werden.

Impulsprogramm Kinderbetreuung

Erhebung Kinderbetreuungsangebote im Kanton Luzern

Im Jahr 2012 führte der Kanton Luzern erstmals eine Erhebung zu den Angeboten der Kinderbetreuung im Vorschulalter durch. Seither hat sich die Betreuungslandschaft stark entwickelt. Bedarfsgerechte und bezahlbare Kinderbetreuung bleibt aber weiterhin ein wichtiges gesellschaftspolitisches Anliegen. Eine Erhebung im März 2017 aktualisiert die Übersicht und dient als Grundlage zur Weiterentwicklung von kommunalen und regionalen Angeboten (Veröffentlichung Januar 2018).

Erhebungsbericht «Kinderbetreuung im Kanton Luzern» 2012

Gleichstellungsgesetz: wichtig zu wissen

Seit über 20 Jahren fördert das Gleichstellungsgesetz die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Schweiz. Es verdeutlicht die im Artikel 8 der Bundesverfassung formulierte Rechtsgleichheit zwischen den Geschlechtern. Eine neue Broschüre informiert über die Rechte, das Vorgehen und die Anlaufstellen. Sie wurde von verschiedenen kantonalen Gleichstellungsfachstellen erarbeitet und von der Fachstelle Gesellschaftsfragen auf den Kanton Luzern adaptiert.

w w w. disg. lu. ch/gleichstellungsgesetz

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Los e Mol! - Kinder und Jugendliche erzählen ihre Geschichten
In unserer Gesellschaft wird viel über die Kinder berichtet, aber selten von ihnen selber. Bei «Los e Mol!» erhalten Kinder und Jugendliche das Wort. Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren werden am 12. März 2017 (14-17 Uhr) als «lebendige Bücher» im Neubad Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Gäste können ein Thema auswählen und einer Geschichte zuhören.
w w w. neubad. org/human-library
 
SAH Zentralschweiz: Jubiläen mit zahlreichen Begegnungen
Das SAH Zentralschweiz lädt in seinem Jubiläumsjahr 2017 zu besonderen Begegnungen ein: Luzerner Frauen aus aller Welt erzählen ihre «Mütter»-Geschichten. Jugendliche stehen in der Produktion «No Future Forever» im Zentrum. Oder Personalverantwortliche von Zentralschweizer Unternehmen tauchen für einen Tag in die Rolle eines/einer SAH-Beratenden. Weitere kulinarische, graphische und bildende Begegnungen sind übers ganze Jahr verteilt.
w w w. sah-zentralschweiz. ch
 
Religionsvielfalt im Kanton Luzern
Im Kanton Luzern gibt es über 200 religiöse Gruppen und Gemeinschaften. Der Leporello «Religiös, bunt und vielfältig – Kanton Luzern» veranschaulicht die unterschiedlichen religiösen Lebenswelten, die in Luzern heimisch geworden sind. Neu hält eine Online-Karte die Orte der mehr als 200 religiösen Gruppen, Gemeinden, Kirchen und Zentren punktgenau fest.
w w w. unilu. ch/rel-LU
 
Stapferhaus Lenzburg thematisiert Heimat - Eine Grenzerfahrung
Wir reden in diesen Tagen viel über Heimat. Aber was ist Heimat? Ein Ort oder ein Gefühl? Welche Heimat wollen wir? Das Stapferhaus Lenzburg nimmt Sie ab März 2017 mit auf eine Entdeckungsreise von der ersten Heimat bis in die Weiten des Weltraums. Auf der Suche zwischen ganz persönlicher und fremder Heimat stossen Sie auf die grossen Heimat-Fragen unserer Zeit.
w w w. stapferhaus. ch
 
Vereinbarkeit von Beruf und Familie vielfältig fördern
Der Bundesrat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit verschiedenen Massnahmen. Im überarbeiteten KMU-Handbuch «Beruf und Familie» finden kleine und mittlere Unternehmen praxisnahe Tipps, um ihren Betrieb familienfreundlich zu gestalten. Der neue Bericht «Familienfreundliche Arbeitsbedingungen: Was machen die Kantone/Gemeinden?» fasst zusammen, welche Fördermassnahmen zuhanden der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeberin ergriffen werden.
w w w. seco. admin. ch/kmu-handbuch
 
Lohngleichheit: Workshop für Betriebe
Mit dem Selbsttest Tool «Logib» können Betriebe überprüfen, ob sie die Lohngleichheit zwischen Frau und Mann einhalten. Wie der Selbsttest kompetent durchgeführt wird, lernen Teilnehmende am Workshop des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann. Der Workshop richtet sich an Fachpersonen aus dem HR und den Bereichen Lohn und Diversity Management. Die nächsten Workshops finden am 10. März/9. Juni/8. September 2017 statt.
w w w. logib. ch
 
Pro-Egalität. Tool zur Förderung der Gleichstellung in Organisationen
Welche Erwartungen und Bedürfnisse haben Mitarbeitende im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern? Das kostenlose Online-Tool «Pro-Egalität» ermöglicht Vorgesetzten, Personalverantwortlichen sowie Gleichstellungs- und Diversity-Beauftragten eine systematische Untersuchung dieser Frage. Zusätzlich finden sich auf der Website viele praxisorientierte Massnahmenvorschläge, wie die Gleichstellung innerhalb von Organisationen gefördert werden kann.
w w w. pro-egalitaet. ch

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch