Mitteilung

1. Februar 2017

Erfolgreicher Sirenentest im Kanton Luzern

Die Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Luzern ist sichergestellt. Dies ergab der Sirenentest vom 1. Februar 2017. Lediglich drei von 173 stationären Anlagen konnten nicht ausgelöst werden.
 
Der flächendeckende Sirenentest von Mittwoch, 1. Februar 2017, ist im Kanton Luzern erfolgreich verlaufen. Zwischen 13.30 bis 14.00 Uhr wurden die insgesamt 173 stationären Sirenen sowie die erforderlichen 106 mobilen Sirenenrouten mit dem Zeichen «Allgemeiner Alarm» getestet. Drei stationäre Sirenen versagten ihren Dienst, die übrigen 170 Sirenen lösten beim Alarm automatisch aus. Vier Störungen wurden bei mobilen Sirenen festgestellt. Die Fehlerquellen für die Störungen werden noch ermittelt.
 
Die Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Luzern ist bei einer Katastrophe sichergestellt.

Kontakt

Sandro Birrer
Leiter Bereich Infrastruktur
Telefon 041 228 38 72
Sandro.Birrer@lu.ch