Neuansaat

lawa-Newsletter Landwirtschaft

März 2017
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) informiert Sie monatlich über aktuelle landwirtschaftliche Themen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Inhalt

Betriebsspiegel 2016
Ufpasse bim Gülle
NPr-Futter: Unterlagen einreichen
lawa-Jahresbericht 2016
Homepage in neuem Design
Freiwillige entlasten Bergbauern im Alltag
Die nächsten Termine

Betriebsspiegel 2016

Neusaat
Der Betriebsspiegel 2016 ist auf agate.ch aufgeschaltet. Er ist ein Zusammenzug von ÖLN-relevanten Daten, der als Hilfsdokument für die Berechnung der Nährstoffbilanz dienen kann. Betriebe mit einem Bewirtschafterwechsel oder einer Änderung bei der Betriebsform erhalten keinen Betriebsspiegel. In diesen Fällen muss bei der ÖLN-Kontrolle 2017 eine Planbilanz für das Jahr 2017 vorliegen.

Ufpasse bim Gülle

Cartoon
Im letzten Jahr gab es 27 Gülleunfälle. In 8 Fällen wurde die Anlage nicht genügend überwacht. In 6 Fällen waren aus Versehen Schieber falsch gestellt oder es kam zu anderen Fehlmanipulationen. Fehler passieren besonders dann, wenn in kurzer Zeit viel Arbeit anfällt. Deshalb: Ufpasse bim Gülle!

NPr-Futter: Unterlagen einreichen

Hühnerhof
Das Abschlussdatum der Berechnungen "Lineare Korrektur" und "Import-Exportbilanz" muss zwischen dem 1. März und 30. September 2017 liegen. Ausgenommen ist die Mastpoulethaltung, bei welcher die Periode fix vom 1. Januar bis zum 31. Dezember dauert. Neueinsteiger können mit den Berechnungen im ersten Jahr am 1. Januar beginnen. Betriebe, welche die Qualinova AG als Kontrollorganisation gewählt haben, müssen die Unterlagen bei der Qualinova AG einreichen. Betriebe, welche eine andere oder keine Kontrollorganisation haben, reichen die Unterlagen beim lawa ein.

Mehr: Merkblatt Einsatz von NPr-Futter

lawa-Jahresbericht 2016

Kuh in Blumenwiese
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) publiziert erstmals einen selbständigen Jahresbericht. Er ergänzt die politische Berichterstattung an den Kantonsrat und an den Regierungsrat. Diese konzentriert sich auf die finanzielle Entwicklung sowie auf politisch relevante Indikatoren. Die Informationen in diesem Jahresbericht umfassen ein breiteres Spektrum und geben ein abgerundetes Bild über die Dienststelle und deren Arbeit im Berichtsjahr. Der lawa-Jahresbericht erscheint nur digital.

Mehr: Jahresbericht 2016

Homepage in neuem Design

Homepage
Ab sofort erscheint die lawa-Homepage der Abteilung Landwirtschaft in neuem Design. Sie ist übersichtlicher gestaltet, inhaltlich angepasst und nun auch auf Ihrem Smartphone gut zu bedienen. Unter dem neuen Titel "Hof- und Recyclingdünger" finden sie beispielsweise Infos zur Düngerbilanz, NPr-Futter, Kompost und Biogasanlagen sowie zum Hofdüngereinsatz. Der Downloadbereich ist unverändert. Schauen Sie doch mal rein.
 

Mehr: Homepage Landwirtschaft

Freiwillige entlasten Bergbauern im Alltag

Caritas Freiwillige Helferin
Caritas vermittelt motivierte Freiwillige zu Bergbauernfamilien in schwierigen Lebenssituationen. Sie unterstützen die Bergbäuerinnen und -bauern bei den Alltagsarbeiten oder helfen eine besonders arbeitsintensive oder belastende Zeit zu überbrücken. Weitere Informationen finden Sie im Link. Iinteressierte Bergbauern melden sich direkt bei Caritas-Bergeinsatz: Telefon: 041 419 23 29, E-Mail: bergeinsatz@caritas.ch

Mehr: bergeinsatz. ch

Die nächsten Termine

Nacherhebung Bewirtschafterwechsel, Parzellen, BFF-Kulturen
17. April bis 2. Mai 2017
 
Nachmeldung von Tierbeständen
Formular: Änderung Tierbestand im Beitragsjahr
bis 1. Mai 2017

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 925 10 00
E-Mail lawa@lu.ch