Medienmitteilung

13. März 2017

Flühli: Neubau der Chrutacherbrücke

Die Chrutacherbrücke auf der Kantonsstrasse K36 wird abgerissen und neu gebaut. Das Bauprojekt ist sicherheitsrelevant und daher dringend: Die Brücke ist über hundertjährig, baufällig und entspricht den heutigen Standards nicht mehr.
 
Kleinere Vorbereitungsarbeiten starten bei guter Witterung bereits am Montag, 20. März 2017. Diese Arbeiten haben geringe Auswirkungen auf den Verkehr. Der offizielle Baustart ist am Dienstag, 18. April 2017. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2017. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Es muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Bei gutem Wetter wird der Deckbelag im Herbst 2017 eingebaut. Bei schlechter Witterung erfolgt der Einbau im Frühling 2018.
 
Das Strassenprojekt beinhaltet den Brückenneubau mit einseitigem Gehweg und den Abbruch der alten Chrutacherbrücke, die am oberen Ende der Lammschlucht die Waldemme überquert. Zudem wird die Linienführung an die heutigen Standards angepasst und gestreckt. Dies erfordert auf beiden Seiten Anpassungen. Auf der Seite Richtung Schüpfheim wird die Strasse bergseits verschoben, wodurch ein Stück vom Hang abgetragen werden muss. Auf der Seite Richtung Flühli wird die Strasse gegenüber der heutigen Lage leicht bachaufwärts verschoben (Bild: Visualisierung neue Brücke).
 
Der Neubau der Chrutacherbrücke kostet 3,9 Millionen Franken. Das Bauprojekt kann trotz budgetlosen Zustands ausgelöst werden. Der Ersatz der Brücke ist sicherheitsrelevant und daher dringend: Sie ist über hundertjährig, baufällig und entspricht den heutigen Standards bezüglich Tragfähigkeit, Breite und Linienführung nicht mehr. Der Vertrag mit dem Totalunternehmen wurde zudem bereits 2015 unterzeichnet.

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Adrian Nauer
Projektleiter
Telefon 041 318 11 14 (erreichbar am 13. März 2017 von 10.00 bis 12.00 Uhr)
adrian.nauer@lu.ch